André Braugher
Bildrechte: picture alliance/AP Images | Chris Pizzello

André Braugher

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Emmy-Preisträger André Braugher gestorben

Der US-amerikanische Schauspieler André Braugher, der durch Serien wie "Homicide: Life on the Street" oder "Brooklyn Nine-Nine" bekannt wurde, ist nach kurzer Krankheit im Alter von 61 Jahren gestorben.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Der US-Darsteller André Braugher ist tot. Er sei am Montag nach kurzer Krankheit gestorben, teilte seiner Sprecherin Jennifer Allen am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa mit. Braugher wurde 61 Jahre alt. Der Schauspieler wurde in Chicago geboren und machte seinen Abschluss an der Universität Stanford. Er absolvierte die New Yorker Schauspielschule Juilliard.

Emmy-Preisträger

Braugher war bereits elf Mal für einen Emmy nominiert, bis er die begehrte Fernsehtrophäe schließlich 1998 für seine Hauptrolle als Detektiv in der Dramaserie "Homicide: Life on the Street" und 2006 für die Thriller-Serie "Thief – Der Millionenjob" holte. In der New Yorker Cop-Serie "Brooklyn Nine-Nine" (2013 bis 2021) spielte er einen strengen Captain.

Außerdem wirkte Braugher in vielen Filmen mit, darunter "Glory", "Primal Fear" und "Stadt der Engel". Der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen holte ihn 2006 für den Abenteuerfilm "Poseidon" vor die Kamera. Und mit Berühmtheiten wie Angelina Jolie drehte Braugher den Film "Salt", sowie mit Anne Hathaway den Film "Passengers".

Zuletzt spielte er unter der Regie der deutschen Regisseurin Maria Schrader in dem Drama "She Said" (2022) mit. In dem Film über die Enthüllung des Weinstein-Skandals durch zwei Journalistinnen der "New York Times" mimte er den Reporter Dean Baquet, der als erster Schwarzer Chefredakteur der renommierten Zeitung wurde.

Trauer in den sozialen Medien

Die Trauer um den Schauspieler ist auch in den sozialen Netzwerken zu erkennen. Auf Instagram schrieb der Schauspieler und Football-Spieler Terry Crews: "Ich kann es nicht fassen, dass du so früh gegangen bist". Es sei ihm eine Ehre gewesen, André Braugher gekannt zu haben, und sein Talent verfolgt zu haben. Crews bedankte sich für die Weisheit, den Rat, die Güte Braughers und die enge Freundschaft mit dem Schauspieler.

Auch auf dem Netzwerk X wurden Stimmen der Trauer laut. Hier teilte die Journalistin Olivia-Anne Cleary eine ihrer Lieblings-Szenen mit André Braugher, in der er in seiner Rolle auf die Serie "Sex and the City" anspielt.

Gegenüber der Zeitschrift "Variety" äußerte André Braugher einmal, dass er keinen Hauptrollen hinterherrennen wolle. Dennoch betonte der Schauspieler, dass seine Karriere größer hätte sein können. Braugher hinterlässt seine Frau und Kollegin Ami Brabson sowie drei Kinder.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

13.12.2023: Leider dauert das Software-Update länger als geplant. Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen - wir informieren an dieser Stelle, sobald wir genauer wissen, wann wir den Kommentarbereich wieder öffnen können.