Auf einer Gebäudewand in der Nähe des Finsbury Park im Norden von London ist ein neues Wandbild aufgetaucht. Das Bild wurde hinter einen stark beschnittenen Baum gemalt und vermittelt den Eindruck, als würde der Baum Blätter tragen. Das Werk wird dem Straßenkünstler Banksy zugeschrieben. Foto: Vuk Valcic/ZUMA Press Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Vuk Valcic

Neues Banksy Kunstwerk an Hauswand in London

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehr Grün in Sozialsiedlung: Ein neuer Banksy in London

Banksy hat ein neues Werk hinterlassen: Im Norden von London tauchte es am Wochenende auf und Montag hat sich der anonyme Künstler auf Instagram zu dem Bild bekannt. Damit machte er den Spekulationen um die Urheberschaft ein Ende.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

An einer Londoner Hauswand ist ein neues Gemälde von Banksy aufgetaucht. Der britische Streetart-Künstler bestätigte am Montag seine Urheberschaft mit einem Foto auf seinem Instagram-Account, nachdem das Werk bereits am Wochenende für Aufsehen und Spekulationen gesorgt hatte.

Ein echter Banksy

Es sieht durchaus wie ein typischer Banksy aus: Hinter einem kahlen echten Baum sind Äste und Blätter auf eine weiße Hauswand gesprüht. Darunter steht eine in den Himmel schauende junge Frau mit einem Sprühgerät, die nach oben schaut, als betrachte sie das Bild. Auf dem Instagram-Account Banksys war ein Foto der Szene ohne das Kunstwerk sowie mehrere mit dem Werk zu sehen.

Die BBC hatte ihren Radiomoderator und Banksy-Experten James Peak, der eine Radio-Dokumentation über den Graffiti-Künstler gemacht hat, zuvor mit der Einschätzung zitiert, es handle sich seiner Meinung nach "todsicher" um ein Banksy-Werk. Aber bei Banksy wisse man nie so genau, schränkte Peak ein. Peak hatte bereits am Sonntag auf das Gemälde im Stadtbezirk Islington aufmerksam gemacht.

Bildrechte: dpa-Bildfunk/Ella Nunn
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neues Banksy Kunstwerk an Hauswand in London

Das verwendete Grün nehme die Farbe der Sozialbauten in dem Londoner Bezirk auf, so Banksy Experte Peak von der BBC. Er kommentiert das mit dem Hinweis: "Es ist jetzt Frühling und dieser Baum sollte voller Blätter sein, aber Banksy muss wohl vorbeigeradelt sein und gedacht haben, wie elend er aussieht." Der frühere Chef der Labour-Partei, Jeremy Corbyn, der für den Bezirk Islington im Parlament sitzt, wertete das Kunstwerk als Botschaft, dass es in seinem Bezirk mehr Grün brauche.

Das ewige Rätsel Banksy

Banksy ist der wohl berühmteste und mysteriöseste Streetart-Künstler. Seine Werke tauchen oft über Nacht an den unterschiedlichsten Orten der Welt auf (siehe Beispielbild unten) und greifen häufig auch aktuelle politische oder soziale Probleme auf. Etwa das Gemälde "Game Changer"- als Widmung für das Krankenhauspersonal in Southhamptom in der Pandemie, oder seine Graffiti-Aktion mit Corona-Ratten in der Londoner-U-Bahn.

Banksy gehört mittlerweile zu den teuersten zeitgenössischen Künstlern, kann aber seine Identität noch immer geheim halten. Das Wenige, was man über ihn weiß, ist, dass er wohl aus dem englischen Bristol stammt. Er soll um die 45 Jahre alt sein, denn seine ersten Graffiti hatten bereits vor rund 25 Jahren in Bristol und London Aufmerksamkeit erregt. Er, oder sie: Es gibt auch immer wieder Spekulationen, ob sich hinter dem Namen Banksy vielleicht eine Frau oder sogar ein Künstlerkollektiv verbirgt.

Mit Material der dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!