Ein Kind liest in einem Bilderbuch.
Bildrechte: BR/Lisa Hinder

Ein Kind liest in einem Bilderbuch.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Die Welt verstehen: Das war das Kinderbuchjahr 2023

Es sind Bücher, die in Kindern die Lust aufs Lesen wecken. Das Kinderbuchjahr 2023 zeigt aber auch: Was die Welt der Großen gerade umtreibt, beschäftigt auch die Kleinen.

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit", sagte Astrid Lindgren. Und Vorlesen, das ist das grenzenlose Abenteuer der Eltern. Laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels verzeichnen Kinderbücher nach der Belletristik die zweitgrößten Umsatzzahlen. Gerade in Zeiten multipler Herausforderungen greift, wer seinem Kind beim Verstehen der Welt helfen möchte, zum Buch. Wichtige Themen im Kinderbuchregal sind dieses Jahr: Diversität, innere Stärke, aber auch Krieg und Flucht.

Bildrechte: Hoffmann und Campe, Collage: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Cover "Irgendwas, irgendwann" von Amanda Gorman

Irgendwas, irgendwann von Amanda Gorman

"Alle sagen, es gibt kein Problem" – aber das Kind in Amanda Gormans Buch "Irgendwas, irgendwann" sieht, dass etwas schiefläuft. Und es beginnt zu handeln, begleitet von den zarten, aber sprachmächtigen Versen der US-amerikanischen Schriftstellerin, Lyrikerin und Aktivistin und den collageartigen Illustrationen von Christian Robinson. Am Ende bewirkt das Kind mit einer kleinen Idee eine große Veränderung. Ein Buch, das Kindern Mut macht, sich einzubringen, sie dabei aber nicht überfordert. Schon fürs erste Vorlesen geeignet.

Erschienen bei Hoffmann und Campe, 16 Euro

Franks rote Mütze von Sean E. Avery

Frank ist anders als die anderen Pinguine. Als er eines Tages mit einer roten Mütze auftaucht, ist sein Umfeld mehr als skeptisch, denn dort ist man ganz zufrieden mit dem immer gleichen schwarz-weiß. Als sich die Pinguine schließlich ganz von Frank abwenden, findet er heraus: Es gibt durchaus Tiere, die ihn und seine Mütze zu schätzen wissen. Er muss nur die Augen offen halten. Eine rührende Geschichte über das Anderssein und dass es sich lohnt, an die eigene Ideen zu glauben, allen Widerständen zum Trotz. Altersempfehlung: ab vier Jahren.

Erschienen bei Dragonfly, 15 Euro

Wolf von Saša Stanišić

Kemi ist nicht gerne draußen. Lieber erlebt er Abenteuer in seinen Büchern. Aber der 13-Jährige hat keine Wahl: Zu dem Ferienlager, zu dem seine Mutter ihn angemeldet hat, muss er fahren, ob er will oder nicht. Die Gruppendynamik dieses Ferienlagers steht von Anfang an fest: ein Junge, Jörg, wird von einigen Mobbern ins Visier genommen. Und für Kemi stellt sich die Frage: Solidarisiere ich mich mit dem sympathischen Außenseiter oder schließe ich mich der mobbenden Mehrheit an? Ein einfühlsam und spannend geschriebenes Buch über Mobbing und die Kraft der Freundschaft. Wunderschön illustriert von Regina Kehn. Altersempfehlung: ab zehn Jahren.

Erschienen bei Carlsen, 14 Euro

Bildrechte: Penguin Random House, Collage: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bunt! von Anna Taube, Cover

Bunt! von Anna Taube

Anderssein, Angsthaben und Mutigwerden: Herausgeberin Anna Taube versammelt 14 Geschichten unterschiedlicher Autoren und Autorinnen über das Verschiedensein und Zusammenhalten. Ein Statement für die menschliche Vielfalt auf allen Ebenen, spannend und einfühlsam geschrieben. Mit farbenfrohen Illustrationen von Laura Rosendorfer. Altersempfehlung: ab fünf Jahren.

Erschienen bei Penguin Junior, 15 Euro

Guten Appetit rund um die Welt von Anne Kostrzewa

Wusstest du, dass es gar nicht verboten ist, auf dem Boden zu essen? Im Gegenteil: Es hat sogar eine lange Tradition und stammt noch aus der Zeit der Nomadenvölker. Und auch mit den Händen essen, ist ganz normal. Aber: niemals mit der linken Hand – das ist nämlich die, mit der man sich den Popo abwischt. Das Buch "Guten Appetit um die Welt" vereinigt liebevoll illustriert bunte Geschichten rund ums Essen aus der ganzen Welt und regt dabei mit vielen Rezepten zum Mitmachen an. Altersempfehlung: ab zehn Jahren.

Erschienen bei Fischer Sauerländer, 16 Euro

Wie unsichtbare Funken von Elle McNicoll

Addie liebt Haie. Denn ähnlich wie ihre Lieblingstiere verfügt auch Addie über scharfe Sinne. So scharf, dass sie von der Welt manchmal überwältigt wird. In dem Kinderroman erzählt die autistische Addie von einer Welt, die manchmal vor Funken zu sprühen scheint, so intensiv nimmt sie sie wahr. Aber es geht auch um die riesigen Herausforderungen, in einer Welt zu leben, in der die meisten Menschen diese Funken nicht sehen können. Eine schöne Binnenperspektive in das Leben neurodivergenter Kinder. Altersempfehlung: ab zehn Jahren.

Erschienen beim Atrium Verlag, 15 Euro

Bildrechte: Carlsen Verlag, Collage: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Zari und Nivaan – Die Geschichte einer Flucht" von Kilian Leypold und Nour Altouba, Cover

Zari und Nivaan – Die Geschichte einer Flucht von Kilian Leypold und Nour Altouba

Zari und Nivaan müssen mit ihrer Familie ihr Zuhause verlassen. In der Eile packen sie nur das Nötigste: Zar's Taschenlampe, geschenkt zum achten Geburtstag, und Nivaans Gummi-Kobra. Als Nivaan sein Holzschwert vergisst, können sie nicht einfach umkehren, denn Onkel Kurus erzählt von rollenden Panzern in ihrer Heimat. Doch Zari spendet Nivaan Trost, indem sie ihm ihre geliebte Taschenlampe schenkt: "Ein Lichtschwert", verspricht sie. Ein Erstlese-Buch, das kindgerecht über das Thema Flucht spricht und damit auch Empathie für Klassenkameraden und -kameradinnen weckt, die eine ebensolche erlebt haben. Altersempfehlung: ab sechs Jahren.

Erschienen bei Carlsen, 5,99 Euro

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück von Zoran Drvenkar

Der Großvater ist seit Kais Kindheit ein Held. Schließlich war er im Krieg und weiß alles über wahre Kameradschaft. Doch als der Großvater er an Demenz erkrankt, drängt plötzlich die Zeit: Kai will die Erinnerung seines Helden bewahren. Im Gespräch wandeln Opa und Enkel durch Inseln der Erinnerung. Und die decken auf, dass der alte Mann seine eigene Geschichte über Jahrzehnte hinweg anders dargestellt hat, als sie tatsächlich war. Dieses Buch beschönigt nichts, ist daher eher zum Vorlesen, als zum Selbstlesen geeignet. Dann aber kann es eine wertvolle Basis für eigene Gespräche sein. Altersempfehlung: ab elf Jahren.

Erschienen beim Hanser Verlag, 17 Euro

In einem alten Haus in Berlin von Kathrin Wolf

Berlin,1871: Die Apothekerfamilie Schwartz bezieht eine großzügige Wohnung in ihrem neuen Haus. Ein Haus, das zum Schauplatz von 150 Jahren deutscher Geschichte werden soll: von der Kaiserzeit über die Weltkriege bis hin zum Mauerbau und Mauerfall. Was bedeutet all das für den Alltag der Familie Schwartz, die das Haus in fünf Generationen bezieht? Das Wimmelbuch nimmt uns mit in die Küche und den Keller, die Dachwohnung und das Kinderzimmer und zeigt so eindrücklich auf: Krieg ist nicht etwas, das weit weg passiert, Krieg hat es auch in Deutschland einmal gegeben. Zum Glück ist er vorbei. Altersempfehlung: ab elf Jahren.

Erschienen bei Gerstenberg, 28 Euro

Dieser Artikel ist erstmals am 10.12.2023 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

11.12.2023: Unser Kommentarbereich ist im Moment wegen eines Software-Updates geschlossen. Der "Umbau" kann bis zu 48 Stunden dauern. Wir bitten um Verständnis.