"Werner Herzog - Radical Dreamer" - Denkmal für einen der größten deutschen Filmemacher
Er ist eine Ikone und immer radikal seinen eigenen Weg gegangen: Werner Herzog. Der Dokumentarfilm "Radical Dreamer" blickt zurück auf Herzogs Leben, die legendären Figuren und hypnotischen Bilder seines Werkes. Der Film ist eine Reise durch sein Leben, eine würdige Hommage an einen Filmemacher, der mit Dreharbeiten unter extremsten Bedingungen Grenzen gesprengt hat.
"Atlas" - Packendes Drama über Traumata und deren Überwindung
Die Schweizerin Allegra will höher hinaus als die Berge in der Heimat. Ihre gemeinsame Freundes- und Klettergruppe gibt Allegra Halt und Vertrauen, alles schaffen zu können. Doch der nächste Ausflug ins marokkanische Atlas-Gebirge wird in einer Katastrophe enden und ihr jegliche Form von Sicherheit nehmen. Mit "Atlas" ist Regisseur Niccolò Castelli eine beeindruckende Studie über den Kampf gegen Traumata gelungen. Wuchtiges, hochemotionales Kino mit einer Botschaft der Hoffnung.
"Schweigend steht der Wald" - Thriller made in Germany
1999, die Oberpfalz. Forst-Praktikantin Anja geht es nicht nur um Bodenproben, sondern um das Schicksal ihres Vaters, in diesem Mystery-Thriller über eine entlegene Gegend und ihre gefährlichen Geheimnisse. Die BR-Koproduktion wurde vor Ort in der Oberpfalz gedreht. Es geht um die Abgründe in einer verschworenen Gemeinschaft auf dem Lande. Als ein Mord geschieht, vermutet Anja einen Zusammenhang mit dem Verschwinden ihres Vaters. Auch die Polizei hat etwas zu verbergen ...
"Rheingold" - Fatih Akin verfilmt die Lebensgeschichte von Rapper Xatar
"Rheingold" ist die filmische Biografie des Ex-Gangsters und heutigen Plattenlabel-Chefs Giwar Hajabi alias Xatar. Eine bewegte, raue Karriere: Als Kind flüchtet er mit seinen kurdischen Eltern aus dem Iran. Erst nach Paris, dann landen sie Mitte der 80er Jahre in Bonn. Als Teen beginnt er mit Drogen-Deals, 2009 organisiert er einen Überfall auf einen Goldtransporter. "Rheingold" ist etwas überfrachtet, und doch ist Fatih Akin eine raue, rohe Reise gelungen.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!