Black Panther - Filmszene

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Black Panther" bricht Rekorde bei Kinostart

Der fast nur mit schwarzen Schauspielern besetzte Superheldenfilm "Black Panther" ist mit voller Wucht an den Kinos in den USA und Kanada eingeschlagen: mit Einnahmen von umgerechnet rund 155 Mio. Euro am ersten Wochenende.

Dem Magazin "Variety" zufolge handelt es sich um den besten Februar-Start eines Kinofilms in den USA und Kanada überhaupt. 

Ryan Cooglers Science-Fiction-Werk porträtiert den Königssohn T'Challa (Chadwick Boseman), der im fiktiven, technologisch hochentwickelten afrikanischen Staat Wakanda die Macht übernehmen will. Im Kampf um seine Herrschaft kann er sich in den Superhelden Black Panther verwandeln. Beobachtern zufolge könnte "Black Panther" für mehrere Oscars nominiert werden, was auch in der Debatte um die jahrelange Vernachlässigung schwarzer Künstler bei den Oscars eine Rolle spielen würde.