Die Tiroler Zillertalbahn ist entgleist.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zillertalbahn in Tirol entgleist

26 Passagiere kamen mit dem Schrecken davon, fünf wurden verletzt: Medienberichten zufolge kippte der Triebwagen der Bergbahn um, zwei weitere Waggons gerieten in Schräglage.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Wie der ORF berichtet, wurden die Verletzten an Ort und Stelle versorgt, die übrigen mit Bussen weitertransportiert. Zug und Gleise sind erheblich beschädigt. Spezialkräne sollen die Bahn in den nächsten Stunden aufrichten und abtransportieren.

Ursache noch unklar

Die Staatsanwaltschaft lnnsbruck bestellte einen Sachverständigen zur Klärung des Sachverhalts. Der Zug war im Bereich der Weichenanlage entgleist. Betroffen waren drei Waggons, wobei der Steuerwagen umkippte, hieß es. Ein weiterer Waggon stand schräg zum Gleis, der dritte blieb stehen. Am anschließenden Großeinsatz waren die Feuerwehr Schlitters, das Rote Kreuz mit fünf Notarztfahrzeugen und acht Rettungswägen sowie ein Notarzthelikopter und weitere Hilfskräfte beteiligt.

Die Zillertalbahn ist eine Schmalspurbahn, deren Geschichte bis in die 1860er-Jahre zurückgeht. Heute dient sie als Nahverkehrsmittel und Touristenattraktion.