Bildrechte: picture-alliance

Archivbild: Boot vor griechischer Insel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zahlreiche Flüchtlinge vor griechischer Insel ertrunken

Bei einem neuerlichen Bootsunglück in der Ägäis sind mindestens 14 Flüchtlinge ertrunken. Unter den Opfern seien mindestens vier Kinder, teilte die Küstenwache mit.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Den Angaben nach werden vier weitere Menschen noch vermisst. Drei Bootsinsassen sind den Angaben nach gerettet worden. Die Suche nach weiteren Überlebenden und Opfern läuft. Die Flüchtlinge hatten in den frühen Morgenstunden versucht, mit einem Holzboot von der Türkei aus die griechische Insel Agathonisi zu erreichen.

Flüchtlingsboot gekentert

Warum das Boot gesunken ist, ist noch unklar. In den vergangenen Jahren haben bereits Hunderte Flüchtlinge bei der Überfahrt im Mittelmeer ihr Leben verloren. Seit der Vereinbarung der EU mit der Türkei ist die Zahl zwar deutlich zurückgegangen. Da jedoch nach wie vor auf der türkischen Seite Schlepper unterwegs sind, steuern immer wieder Flüchtlingsboote die nahen griechischen Inseln an.