Bildrechte: REUTERS / Handout

Brennendes Einkaufszentrum in Kemerowo

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zahl der Toten bei Brand in Sibirien steigt auf 48

Die Zahl der Toten bei dem Brand in einem Einkaufszentrum im sibirischen Kemerowo ist auf 48 gestiegen. Dies teilte das Ministerium für Katastrophenschutz mit. Unter den Opfern sollen auch eine Reihe von Kindern sein.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Mehr als 40 Menschen wurden den Angaben zufolge verletzt. Insgesamt wurden laut Ministerium 64 Menschen vermisst gemeldet, darunter seien auch die noch nicht identifizierten Toten. 

Das Feuer war am Sonntagabend im vierten Stock des Einkaufszentrums in der Stadt Kemerowo ausgebrochen. Die Feuerwehr brachte den Brand am Morgen unter Kontrolle, wie der der Katastrophenschutz mitteilte. Das Gebäude ist nach Angaben der Behörden einsturzgefährdet. 

Drei Festnahmen

In Zusammenhang mit der Katastrophe nahm die Polizei drei Menschen fest, darunter laut Nachrichtenagentur Tass auch den Direktor des Einkaufszentrums. Kemerowo liegt in Westsibirien, rund 3.000 Kilometer von der russischen Hauptstadt Moskau entfernt. Mehr als 500.000 Menschen leben in der Industriestadt im Kusbass, Russlands größtem Kohlerevier.