Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Hinweisschild auf einen Eingang für Rollstuhlfahrer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zahl der Schwerbehinderten in Deutschland ist angestiegen

In Deutschland gibt es immer mehr Schwerbehinderte. Laut Statistischem Bundesamt war Ende 2017 knapp zehn Prozent der Bevölkerung schwerbehindert, zwei Jahre zuvor waren es noch zwei Prozentpunkte weniger.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Fast jeder zehnte Deutsche gilt offiziell als schwerbehindert. Zum Jahresende gehörten nach Angaben des Statistischen Bundesamts rund 7,8 Millionen Menschen bundesweit zu dieser Gruppe. Das waren 9,4 Prozent der Bevölkerung.

Knapp 80 Prozent der Schwerbehinderten ist älter als 55 Jahre. Die Gruppe der Kinder und Jugendlichen macht nur zwei Prozent aus. Grund für die Behinderungen sind zum großen Teil Krankheiten. Lediglich ein Prozent der Behinderungen ist auf einen Unfall zurückzuführen. Als schwerbehindert gelten Personen, denen eine Behinderung von mindestens 50 Prozent zuerkannt wird.