Bildrechte: dpa/Keystone/Mooser

Die wegen Lawinengefahr gesperrte Strasse Taesch-Zermatt ist seit gestern nicht mehr passierbar, aufgenommen am heutigen 21. Januar 2018, in Zermatt.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wintersportort Zermatt wieder eingeschneit

Zermatt hat erneut mit starken Schneefällen zu kämpfen. Das beliebte Wintersportziel in der Schweiz ist momentan deshalb nur noch aus der Luft erreichbar. Vor nicht mal zwei Wochen war der Ort bereits schon einmal komplett eingeschneit.

Der Zugverkehr sei wegen der Lawinengefahr eingestellt worden, sagte ein Sprecher der Matterhorn Gotthard Bahn.

Noch mehr Schnee 

Bis wann die Sperre der Bahnlinie und der Straße dauern werde, sei noch unklar. Und: "Es sind neue Schneefälle angekündigt", hieß es weiter. Die einzige Möglichkeit, den Ort zu verlassen, bestehe per Helikopter. Seit Sonntagmittag hat Air Zermatt Shuttle-Flüge zwischen Zermatt und dem sechs Kilometer entfernten Täsch eingerichtet.

Vor etwa zwei Wochen war der bekannte Skiort bereits schon einmal für mehrere Tage praktisch eingeschneit. Die meisten der 13.000 Touristen arrangierten sich aber mit der Situation und blieben weitgehend gelassen. Auch diesmal betont das Tourismusbüro, dass keine Gefahr für Einwohner und Gäste bestehe.