Rakete: USA-Südkorea-Militärübung
Bildrechte: picture alliance / ZUMAPRESS.com | South Korea Defense Ministry

Rakete: USA-Südkorea-Militärübung

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

USA und Südkorea feuern Boden-Boden-Raketen ab

Es war die Reaktion auf den jüngsten Raketenabschuss Nordkoreas: Die USA und Südkorea haben mehrere Raketen in der Region abgefeuert. Eine Rakete stürzte ab. Die USA fürchten, das nordkoreanische Regime könne bald wieder mit Atomwaffentests beginnen.

Auf der koreanischen Halbinsel steigt die Bedrohungslage zunehmend: Nach Nordkoreas erstem Raketentest über Japan seit fünf Jahren haben nun Südkorea und USA mit dem Abschuss von vier Boden-Boden-Raketen geantwortet. Experten rechnen mit einer weiteren Eskalation.

Zuvor: Nordkoreanische Rakete über Japan

Der Test verlief nicht reibungslos. Eine Rakete der südkoreanischen Armee stürzte nach einem Fehlstart zu Boden. Wie die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf den südkoreanischen Generalstab berichtete, wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Die Absturzursache war zunächst nicht bekannt.

Die Raketen waren laut der südkoreanischen Yonhap demnach die Antwort auf den Abschuss einer ballistischen Rakete durch Nordkorea über Japan hinweg am Dienstag. Dieser erste Abschuss einer nordkoreanischen Mittelstreckenrakete über Japan hinweg seit 2017 hatte international empörte Reaktionen ausgelöst. Die Rakete kam nach Angaben aus Seoul etwa 4.500 Kilometer weit, was einen neuen Rekord für Nordkorea bedeuten könnte.

Die Regierung in Tokio hatte ihre Bürger in zwei nördlichen Regionen aufgerufen, in Gebäuden oder Kellern Schutz zu suchen. Die USA und Japan erklärten, der nordkoreanische Raketenstart sei nicht nur eine Gefahr für die japanische Bevölkerung gewesen, sondern auch "destabilisierend für die Region".

USA haben 28.500 Soldaten in Südkorea stationiert

Die USA und Südkorea hatten zudem mit einer Militärübung reagiert, bei der satellitengesteuerte Präzisionsbomben auf ein virtuelles Ziel im Westmeer abgefeuert wurden, wie der Generalstab in Seoul mitteilte. Bei der Übung wurden demnach vier südkoreanische F-15K-Kampfjets und F-16-Maschinen der US-Luftwaffe eingesetzt.

Washington und Seoul sind enge Verbündete. In Südkorea sind rund 28.500 US-Soldaten stationiert.

Testet Nordkorea bald wieder Atombomben?

In den vergangenen Tagen hatte Nordkorea bereits vier Mal ballistische Raketen abgefeuert. Südkorea und die USA befürchten, dass Nordkorea in naher Zukunft erstmals seit 2017 wieder einen Atomwaffentest vornehmen könnte. Das weitgehend isolierte asiatische Land hat seit 2006 sechsmal Atomwaffen getestet, zuletzt 2017. Nordkorea hat es nach Diplomatenangaben aber bislang nicht geschafft, seine Atombomben und ballistischen Raketen zu einem einheitlichen System zusammenzuführen.

  • Zum Artikel: Kim Jong Un: Nordkorea zum Atomschlag im Konfliktfall bereit

Quelle: afp/dpa

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!