Bildrechte: dpa/pa

Nikki Haley, UN-Botschafterin

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

USA: Neue Sanktionen gegen Russland angekündigt

Die USA haben neue Sanktionen gegen Russland angekündigt. Die Strafmaßnahmen sollen russische Unternehmen treffen, die mit der syrischen Regierung Geschäfte machen, sagte die UN-Botschafterin der USA, Nikki Haley, im Fernsehsender CBS.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Morgen soll bereits US-Finanzminister Steven Mnuchin die Strafmaßnahmen bekanntgeben. Sie sollen russische Unternehmen treffen, die mit der syrischen Regierung Geschäfte machen, sagte UN-Botschafterin Haley. Damit werde auf den neuerlichen Einsatz von Chemiewaffen in Syrien reagieren.

Reaktion nach Giftgaseinsatz

Der Westen macht die mit Russland verbündete Assad-Regierung für den mutmaßlichen Giftgaseinsatz in der syrischen Stadt Duma am 7. April verantwortlich. Erst vor wenigen Tagen hatte die US-Regierung harte Sanktionen gegen russische Oligarchen, Regierungsvertreter und Firmen verhängt. Diese standen allerdings nicht direkt in Zusammenhang mit dem Krieg in Syrien.

Wirtschaft reagiert auf Sanktionsverhängung

Washington begründete die Sanktionen am 6. April allgemein mit "andauernden und immer dreisteren boshaften Aktivitäten der russischen Regierung überall in der Welt". Die Börse in Moskau brach daraufhin ein, eine Reihe von Oligarchen verloren Milliarden.