Bildrechte: dpa/picture alliance / abaca

Donald Trump im weißen Haus

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trumps Steuerreform endgültig vom Kongress gebilligt

Die von den US-Republikanern vorangetriebene Steuerreform ist endgültig vom Kongress in einer Extrarunde verabschiedet worden. Nach dem Senat votierte auch das republikanisch dominierte Abgeordnetenhaus für die Vorlage.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Wegen Formfehlern war eine zweite Abstimmung nötig geworden, ursprünglich hatte das Repräsentantenhaus schon am Dienstag zugestimmt. Die Steuerreform ist das erste große Gesetzeswerk, das Präsident Donald Trump durch den Kongress bekam.

1,5 Billionen Dollar: Die gigantische Steuerreform

Das Gesamtpaket hat einen Umfang von 1,5 Billionen Dollar (1,27 Billionen Euro). Unter anderem soll die Unternehmenssteuer von 35 auf 21 Prozent sinken. Auch die reichsten US-Bürger sollen weniger Steuern zahlen. Für die meisten anderen Amerikaner sinken die Steuern moderat. Im Gegensatz zu den Unternehmenssteuern gelten diese Erleichterungen auch nur bis 2026.

Dies gilt auch für die Steuerfreibeträge, die für verheiratete Paare auf 24.000 Dollar steigen sollen. Gleichzeitig wird ein wichtiger Teil der unter Trumps Vorgänger Barack Obama eingeführten Krankenversicherung gekippt: Die Strafsteuer für nicht krankenversicherte US-Bürger.