Es war die große Schlagzeile der vergangenen Woche: Bei einem bundesweiten Anti-Terror-Einsatz wurden 25 Personen aus der Reichsbürger-Szene festgenommen, darunter ein Adeliger, eine Ex-AfD-Bundestagsabgeordnete sowie ehemalige Soldaten. Die Verdächtigen sollen Umsturzpläne gehegt und etwa einen bewaffneten Angriff auf den Bundestag geplant haben.
Festnahmen in der Reichsbürger-Szene – und nun?
Heute beraten im Bundestag der Rechts- und der Innenausschuss über die aufgedeckten Umsturzpläne. Was meinen Sie? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Sache?
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will eine Verschärfung des Waffenrechts. Auch die Entlassung von Beamten soll schneller möglich sein. CDU-Generalsekretär Mario Czaja fordert Sicherheitskontrollen für die Anwärter bei Polizei und Bundeswehr. Er will außerdem, dass die Zugangsberechtigung ehemaliger AfD-Abgeordneter zum Bundestag überprüft wird.
Diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Zu Gast bei Moderatorin Stephanie Heinzeller ist der ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt.
Wie ist Ihre Meinung?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.
Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!