18.02.2024, Großbritannien, London: Eine Blume und ein Bild sind in Gedenken an den verstorbenen Kremlgegner Alexej Nawalny in der Nähe der russischen Botschaft in London angbracht. Nawalny starb am 16.02.2024 im Alter von 47 Jahren nach Angaben der Justiz in einem sibirischen Straflager. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kirsty Wigglesworth

Nach dem Tod von Kremlgegner Nawalny

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Tagesgespräch: Wie bedrohlich ist Putins Russland?

Die Nachricht vom Tod des Kremlgegners Nawalny in einem russischen Straflager hat am Freitag viele schockiert. Kritiker halten Präsident Putin für verantwortlich. Wie blicken Sie auf Russland und die Situation dort?

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Alexej Nawalny war und ist für viele ein Symbol: Er habe für ein freies, ein demokratisches Russland gestanden, und genau deshalb habe er sterben müssen, sagte etwa Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz. Seit zwei Jahren sei zu erleben, dass der russische Präsident Putin nicht nur mit unglaublicher Brutalität, Gewalt und Menschenverachtung einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führe. Auch seine eigene Bevölkerung unterdrücke er seit Jahren, so Baerbock.

Putins Herrschaftssystem gilt als eine Autokratie, die die Grundrechte ihrer Bürger einschränkt. Kritiker werden gnadenlos verfolgt. Durch den aggressiven Angriffskrieg gegen die Ukraine bricht Russland mit Konventionen, die eigentlich im Völkerrecht verankert sind.

Wie blicken Sie auf Russland? Wie sollte Deutschland mit Präsident Putin umgehen? Und hat sich durch den Tod Nawalnys etwas für Sie verändert?

Zu Gast im Tagesgespräch bei Moderatorin Stephanie Heinzeller:

  • Prof. Susanne Schattenberg, Direktorin der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen
  • Frank Aischmann, ARD-Korrespondent in Moskau

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!