Bildrechte: pa / dpa / Horst Galuschka

Dogan Akhanli

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Spanien liefert Schriftsteller Akhanli nicht an Türkei aus

Spanien liefert den deutsch-türkischen Schriftsteller Dogan Akhanli nicht an die Türkei aus. Das teilte das spanische Justizministerium mit. Akhanli war im August bei einem Spanienurlaub wegen eines türkischen Fahndungsaufrufs festgenommen worden.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Der Ministerrat in Madrid habe entsprechend eines Vorschlags von Justizminister Rafael Catalá entschieden, das Auslieferungsverfahren an die Türkei nicht fortzusetzen, heißt es in einer Erklärung des Ministeriums. Akhanli, der seit 2001 deutscher Staatsbürger ist, darf Spanien damit wieder verlassen. Er erklärte, er werde am kommenden Mittwoch daheim in Köln eintreffen.

"Ich bin natürlich erleichtert. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet." Dogan Akhanli

Festnahme im Urlaub

Akhanli war am 19. August bei einem Spanien-Urlaub wegen eines türkischen Fahndungsaufrufs festgenommen worden. Einen Tag später wurde er freigelassen, musste sich seither aber wöchentlich bei der Polizei melden. Die Türkei wirf ihm Beteiligung an einem Raubmord vor. Akhanli bestreitet das und sieht politische Motive hinter dem Auslieferungsantrag.