Ein österreichischer Polizist bei einer Polizeikontrolle (Archivbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Gert Eggenberger

Ein österreichischer Polizist bei einer Polizeikontrolle (Archivbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Polizeieinsatz in Tirol: 14-Jähriger wird angeschossen

In Österreich hat die Polizei einen Wagen verfolgt, der vor einer Fahrzeugkontrolle geflohen war. Die Beamten gaben Schüsse ab, ein 14-Jähriger wurde dabei verletzt. Lebensgefahr besteht den Angaben zufolge nicht.

Bei einem Polizeieinsatz ist in St. Johann in Tirol ein 14-Jähriger durch einen Schuss aus einer Polizeiwaffe verletzt worden. Der Polizei zufolge hatten die Beamten zuvor ein verdächtiges Fahrzeug verfolgt, in dem mehrere Personen saßen.

Wie der ORF berichtet, handelt es sich um einen Kastenwagen, der einer Polizeistreife im Raum Wörgl bei Lenker- und Fahrzeugkontrollen aufgefallen war. Der Lenker des Wagens flüchtete den Angaben zufolge und missachtete mehrere Aufforderungen zum Anhalten.

Details zum Polizeieinsatz sind noch unklar

Die Fahrt endete auf dem Bahnhof in St. Johann, wo der Kastenwagen auf die Gleise fuhr. Daraufhin habe einer der Beamten einen Schuss abgegeben, bei dem der 14-jährige Österreicher getroffen wurde. Er wurde ins Krankenhaus St. Johann gebracht. Lebensgefahr besteht laut Polizeiangaben nicht.

Neben dem 14-Jährigen, der nicht lebensbedrohlich verletzt sei, seien ein 13-Jähriger und ein 19-Jähriger festgenommen worden. Die Umstände der Schussabgabe sowie die Gründe für die Flucht vor der Polizei seien noch unklar, teilte ein Polizeisprecher der österreichischen Nachrichtenagentur APA mit.

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

Zum Artikel: "EBU-Projekt Europäische Perspektiven"

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!