Bildrechte: dpa/picture alliance

Herrmann rechtfertigt Einsatz neuer bayerischer Grenzpolizisten

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Innenminister Herrmann: "Effektiv Illegale stoppen"

Bayerns Innenminister Herrmann will die Zahl der bayerischen Grenzbeamten in den nächsten Jahren verdoppeln, auf 1000 Polizisten. In B5 aktuell erklärt Herrmann die Aufgaben der neuen Grenzbeamten und den Unterschied zur Bundespolizei:

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

An der deutsch-österreichischen Grenze beginnt die neu geschaffene bayerische Grenzpolizei heute mit Kontrollen. Dabei arbeitet sie eng mit der Bundespolizei zusammen. Unabhängige Aktionen ohne ausdrückliche Erlaubnis oder Aufforderungen des Bundes sind ihr nicht erlaubt. 

Herrmann sieht nur Vorteile

Iim Bayerischen Rundfunk rechtfertigte Bayerns Innenminister Herrmann den Einsatz der neuen Grenzpolizei. Mit den bayerischen Beamten würden die Bundeskräfte an den Grenzen verstärkt. Damit könnten illegale Migranten oder Kriminelle unmittelbar und effektiver gestoppt werden, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.