Bildrechte: picture alliance / dpa

Digitalexpertin der Linksfraktion Domscheit-Berg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Domscheit-Berg warnt vor Digitalkrieg

Die Digitalexpertin der Linksfraktion, Domscheit-Berg, hat nach dem Hackerangriff auf die Bundesnetze davor gewarnt, mit Gegenangriffen zu antworten. Im Morgenmagazin von ARD und ZDF forderte sie stattdessen, mehr in die Verteidigung zu investieren.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Anke Domscheit-Berg hält es für falsch, mit Gegenangriffen auf die Hacker zu antworten. Das machte sie im Morgenmagazin von ARD und ZDF deutlich:

"Es gehört nicht in eine Demokratie zu überlegen, wie man mit digitalen Waffen zurückschlägt, sondern wir müssen unsere Kräfte eigentlich konzentrieren auf die Verteidigung. Das findet im Moment offenbar nicht ausreichend statt."

Kritik an der Informationspolitik der Bundesregierung

Sie zeigte sich besorgt, dass der Hackerangriff vielleicht über ein ganzen Jahr hinweg erfolgt ist, ohne dass es gemerkt wurde. Zudem beklagte Domscheit-Berg die Informationspolitik der Bundesregierung. Es sei ein Skandal, dass sie als Abgeordnete erst über die Medien von der Cyberattacke auf die Netze des Bundes und der Sicherheitsbehörden erfahren habe.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.