Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jens Büttner

Rohre für Nordstream 2

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nord Stream 2 startet Rohrverlegung für Ostseepipeline

Für die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 werden die ersten Rohre verlegt. Ein Schiff hat bei Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern mit den Arbeiten begonnen. Die fast zehn Milliarden Euro teure Pipeline soll Ende kommenden Jahres fertig sein.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Pipeline wird in Zukunft Gas über 1.200 Kilometer von Russland nach Deutschland bringen. Das Projekt sorgt für Streit. Zum einen sind Umweltschützer entsetzt, denn sie befürchten, dass gefährdete Meerestiere und Meerespflanzen geschädigt werden.

Pipeline politisch umstritten

Aber auch politisch ist die Pipeline umstritten. Erst beim Nato-Gipfel vor rund zwei Wochen hatte US-Präsident Trump den Bau der Pipeline kritisiert. Er warf Deutschland vor, stark abhängig von russischen Gaslieferungen und damit ein Gefangener Moskaus zu sein.