Bildrechte: pa / dpa / Doan Tuan

Trinh Xuan Thanh vor Gericht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nochmals lebenslang für mutmaßlich entführten Vietnamesen

In Vietnam ist ein mutmaßlich aus Deutschland entführter Geschäftsmann ein zweites Mal zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Volksgericht sprach Trinh Xuan Thanh schuldig, bei einem Bauprojekt Schmiergeld angenommen zu haben.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Wegen Korruption und Misswirtschaft hatte der 52-Jährige bereits im Januar lebenslang bekommen. Auf die mögliche Forderung nach der Todesstrafe hatte die Staatsanwaltschaft beide Male verzichtet.

Offenbar aus Berlin verschleppt

Der Fall belastet die Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam seit vergangenem Sommer massiv. Die Bundesregierung ist überzeugt, dass der ehemalige Vorstandschef eines staatlichen Baukonzerns im Juli 2017 gegen seinen Willen aus Berlin verschleppt wurde. Seine deutsche Verteidigerin sieht ihn als Opfer politischer Machenschaften. Vietnam - ein kommunistischer Einparteienstaat - behauptet, dass er sich freiwillig in seiner Heimat stellte.

Vorwurf der Bereicherung

Thanh war Chef des Baukonzerns PetroVietnam Construction (PVC), einer Tochter des staatlichen Energieriesen PetroVietnam. Konkret ging es im neuen Prozess um Vorwürfe, dass er sich bei einem Projekt in Hanoi 2009/10 persönlich bereicherte. Angeblich verkaufte er Anteile an dem Projekt deutlich unter Wert an einen privaten Entwickler. Im Gegenzug soll er mehr als eine halbe Million Euro Schmiergeld bekommen haben. Zudem wird Thanh dafür verantwortlich gemacht, dass dem Staat Einnahmen in Millionenhöhe entgangen seien.