Bildrechte: pa / dpa / Ron Sachs

Benjamin Netanjahu

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Netanjahu: US-Botschaft binnen eines Jahres in Jerusalem

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erwartet nach eigener Aussage, dass spätestens Anfang nächsten Jahres die US-Botschaft in Jerusalem eröffnen wird. In den USA wurde für die Verlegung der Repräsentanz bisher ein längerer Zeitraum genannt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

"Ich bin zuversichtlich, dass sie deutlich schneller umziehen wird, als die Leute denken, innerhalb eines Jahres von heute an", sagte Netanjahu nach einem Bericht der "Times of Israel". Der Regierungschef befindet sich aktuell auf einem Staatsbesuch in Indien. Einer seiner Sprecher bestätigte Netanjahus Aussage.

Trumps Alleingang

US-Präsident Donald Trump hatte Anfang Dezember in einem historischen Alleingang Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkannt. Damals kündigte er auch die Verlegung der amerikanischen Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem an. Vertreter der US-Regierung machten allerdings deutlich, dass dies noch mindestens drei Jahre dauern werde. Ein Grund dafür seien strikte Sicherheitsbestimmungen. Aktuell hat die US-Regierung nur ein Konsulat in Jerusalem.

Streit um Jerusalem

Israel beansprucht ganz Jerusalem als seine unteilbare Hauptstadt. Während des Sechstagekrieges 1967 hatte Israel den arabischen Ostteil der Stadt erobert und später annektiert. Die Palästinenser wollen dagegen in Ost-Jerusalem die Hauptstadt eines künftigen eigenen Staates ausrufen. Sie hatten die Entscheidung Trumps scharf kritisiert. Es kam zu blutigen Unruhen.