Nach einer Attacke auf den Comedian Oliver Pocher hat die Polizei in Dortmund Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Der Beschuldigte ging am Rande eines Boxkampfs des früheren Weltmeisters Felix Sturm am Samstagabend auf Pocher zu und schlug dem 44-Jährigen ins Gesicht. Die Tat ließ der Angreifer filmen und im Internet veröffentlichen.
Faustschlag mitten ins Gesicht
Auf den Videos ist zu sehen, wie der Mann Pocher ohne Warnung mit voller Wucht ins Gesicht schlägt. Pocher, der an der Seite des früheren Fußballtrainers Christoph Daum den Boxkampf verfolgte, stand danach erkennbar geschockt auf und verließ den Platz. Sicherheitspersonal versuchte, den Angreifer zu beruhigen.
Polizei ermittelt
Die Polizei leitete noch in der Nacht ein Ermittlungsverfahren ein. Mehrere Videos zu dem Vorfall wurden als Beweise gesichert.
Laut Dortmunder Polizei habe es sich um eine bewusste und geplante Attacke gehandelt, die absichtlich gefilmt worden sei. Dies sei besonders herabwürdigend, so Polizeisprecher Peter Bandermann. Die Videos seien auch sehr schnell ins Netz gestellt worden.
Täter war offenbar Rapper
Der Angreifer war nach Berichten von "Bild"-Zeitung, "Express" und anderer Medien ein Rapper. Dieser habe den Angriff später über Instagram mit seiner Abneigung gegen Pocher begründet, berichten die Zeitungen. Am Sonntagmittag war das Instagram-Profil des Rappers nicht mehr abrufbar.
Unter Verwendung von Agentur-Material.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!