Bildrechte: Kanzleramtschef Peter Altmaier
Bildbeitrag

pa/dpa/Wolfgang Kumm

Bildbeitrag
>

Glyphosat: Altmaier erinnerte Schmidt an Abmachung

Glyphosat: Altmaier erinnerte Schmidt an Abmachung

Neue Erklärungsnot für Agrarminister Schmidt: Nach Angaben einer Regierungssprecherin hat Kanzleramtschef Altmaier Schmidt noch kurz vor der Abstimmung über das Unkrautgift Glyphosat auf die Regeln der Bundesregierung hingewiesen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Wegen seines Alleingangs in Sachen Glyphosat gerät Agrarminister Schmidt zunehmend in Erklärungsnot. Wie Regierungssprecherin Ulrike Demmer mitteilte, hat Kanzleramtschef Altmaier Schmidt noch kurz vor der Abstimmung in Brüssel auf die Geschäftsordnung der Bundesregierung hingewiesen.

Merkel wusste nichts von Schmidts Alleingang

Demnach hat Altmaier deutlich gemacht, dass sich Schmidt in der Angelegenheit mit Umweltministerin Hendricks abstimmen muss. Den Angaben zufolge wusste Bundeskanzlerin Merkel vorab nicht, dass Schmidt sich über das "Nein" von Hendricks hinwegsetzen würde.

Schmidts Verhalten belastet Gespräche

SPD-Chef Schulz sprach von einem skandalösen Verhalten Schmidts. Schulz sieht das Verhältnis zur Union gestört. Zusammen mit den Parteichefs von CDU und CSU berät er morgen mit Bundespräsident Steinmeier über Möglichkeiten einer Regierungsbildung.