Bildrechte: pa/dpa/Skolimowska

Symbolbild: Virusangriff aus dem Internet

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Internet: Zahl der Schadprogramme weiter gestiegen

Computerviren, Hackerangriffe, Trojaner: Die Gefahren, die vom Internet ausgehen, liegen in Deutschland weiter auf hohem Niveau.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Zahl der Schadprogramme habe weiter zugenommen, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière bei der Vorstellung des aktuellen Lagesberichts des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik in Berlin. Das sei insbesondere an spektakulären Beispielen zu sehen wie dem Angriff auf 900.000 Router der Telekom vor einem Jahr.

Bewusstsein schärfen

De Maizière betonte, Unternehmen und Privatleute seien zwar vorsichtiger geworden als früher. Das Bewusstsein um die Gefahren im Netz müsse aber noch schärfer werden, so der Minister. Ein Problem sehen die Experten des Bundesamtes auch darin, dass das Thema Sicherheit bei der Entwicklung neuer Programme oft erst am Ende bedacht werde.