Bildrechte: dpa / picture alliance / Foto: Julian Stratenschulte

Niedersachsens Ministerpräsident und SPD-Landeschef Stephan Weil

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Große Koalition in Niedersachsen steht

Die große Koalition in Niedersachsen ist perfekt. "Wir sind durch, wir machen jetzt nur noch abschließende Korrekturarbeiten", sagte Ministerpräsident und SPD-Landeschef Stephan Weil heute in Hannover.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Damit sei klar, dass Niedersachsen jetzt eine neue Regierung aus SPD und CDU bekomme. Die künftigen Partner hatten sich in den Koalitionsverhandlungen unter anderem auf kostenfreie Kitas und auf verpflichtende Schulnoten ab der vierten Klasse verständigt. Um die ärztliche Versorgung auf dem Land zu sichern, soll außerdem die Zahl der Medizinstudienplätze erhöht werden. Die SPD will am Samstag, die CDU dann am kommenden Dienstag jeweils auf einem Parteitag über das Verhandlungsergebnis abstimmen lassen.