Symbolbild: Glückliche Menschen in einem Park
Bildrechte: picture alliance / Westend61 | Jake Jakab

Symbolbild: Glückliche Menschen in einem Park

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Glücksbericht: Finnland wieder spitze, Deutschland rutscht ab

Irgendwas müssen die Finnen richtig machen: Zum siebten Mal in Folge führen sie das Ranking des Weltglücksberichts an. Deutschland hingegen macht einen deutlichen Satz nach unten, auf den 24. Platz. Und wie steht es um das Glücksgefühl der Bayern?

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Zum siebten Mal in Folge ist Finnland das Land mit der glücklichsten Bevölkerung auf dem Planeten – so der aktuelle Weltglücksbericht (externer Link) für den Zeitraum zwischen 2021 und 2023. In Deutschland ist demnach das subjektive Gefühl des Glücklichseins abgerutscht, von Platz 16 auf Platz 24. Die Spitzenplätze des jährlich erscheinenden Weltglücksberichts belegen erneut weitgehend nördliche Länder. Auf Finnland folgten Dänemark, Island, Schweden und Israel.

Deutschland und USA weniger glücklich

Insgesamt hat sich in der Rangliste der glücklichsten Länder besonders im Mittelfeld einiges verändert. Deutschland rutschte um acht Plätze nach unten ab. Die Lebensbewertung oder die Lebensqualität, wie sie die Menschen in Deutschland erleben, ist also diesmal etwas niedriger.

Auch für die USA ging es nach unten: Platz 23 statt zuletzt Platz 15. "In anderen Ländern ist sie die Lebensbewertung gestiegen, vor allem in Mittel- und Osteuropa, und die haben die dadurch offensichtlich aus den Top 20 verdrängt", bewertet Jan-Emmanuel De Neve, einer der Autoren des Weltglücksberichts, die Verschiebungen. Besonders Länder wie Litauen, Slowenien und Tschechien hätten an Zufriedenheit zugelegt.

Unglücklichstes Land: Afghanistan

Das unglücklichste Land ist nach dem Weltglücksbericht demnach Afghanistan. Zwischen dem Land der glücklichsten Menschen, Finnland (7,7), und dem unglücklichsten Land Afghanistan (1,7) liegen demnach etwa 6 Punkte Unterschied auf der durchschnittlichen Glücks-Skala von 0 bis 10. Deutschland kommt in der Skala auf einen Wert von 6,7. Im Weltglücksbericht von 2023 lag der Wert noch bei 6,9.

Insgesamt umfasst das Ranking 143 Länder. In dem Bericht betrachteten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Zeitraum zwischen 2021 und 2023. Bewertet wurden dabei subjektive Einschätzungen des eigenen Lebens der im Land wohnhaften Bevölkerung. Die weltweite Ungleichheit des Glücklichseins hat in den vergangenen zwölf Jahren in allen Regionen und Altersgruppen um mehr als zwanzig Prozent zugenommen.

Bayern innerhalb Deutschlands ziemlich glücklich

In der Rangfolge unter den deutschen Bundesländern liegt Bayern immerhin mit vorn: Laut SKL-Glücksatlas (externer Link) ist die Zufriedenheit der bayerischen Bevölkerung in allen Lebensbereichen über dem bundesweiten Durchschnitt. Im Jahr 2023 belegt der Freistaat Platz 3 hinter Schleswig-Holstein (1) und Hamburg (2). Im Vorjahr hatte Bayern demnach noch den zweiten Platz belegt.

Große Zufriedenheit im Norden auf Basis von Vertrauen

Die Glücksforscher haben im Weltglücksbericht eine Reihe von Schlüsselfaktoren ausgemacht, die Menschen generell glücklicher machen – etwa soziale Unterstützung, Einkommen, Freiheit und die Abwesenheit von Korruption. Definieren könne man das Glücklichsein als Zufriedenheit, sagt Catarina Lachmund, Senior Analystin im Institut für Glücksforschung in Dänemark, der Deutschen Presse-Agentur.

De Neve betont den sozialen Zusammenhalt in den skandinavischen Ländern: "Wenn es um Freunde geht, auf die man sich verlassen kann, um den Staat, auf den man sich in Notzeiten verlassen kann – sie vertrauen einander." Und ebendieses Vertrauen hegten die Menschen aus dem Norden zu großen Teilen auch in ihre Regierung und Institutionen. Nicht zuletzt durch eine ruhige Art, erklärt Lachmund.

Finnland: Wenig extrem unglückliche Menschen

Der finnische Psychologe Frank Martela meint, dass es in Finnland nur sehr wenige extrem unglückliche Menschen gebe. Das trage auch dazu bei, dass sich die Menschen weniger mit anderen vergleichen würden. Dieser Ausgleich mache einen Unterschied. Die unglücklichen Menschen zufriedener zu machen, statt bereits zufriedene noch glücklicher zu bekommen: "Die Länder sind extrem gut darin, ihren Wohlstand in Wohlbefinden umzumünzen und eben die Extreme auszugleichen", bekräftigt Lachmund.

Mit Informationen von dpa

Im Video: Finnland erneut an der Spitze des Weltglücksberichts

Zum siebten Mal in Folge sind die Finnen als glücklichstes Volk ermittelt worden. Das steht im neuen Weltglücksbericht der Vereinten Nationen.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Zum siebten Mal in Folge sind die Finnen als glücklichstes Volk ermittelt worden. Das steht im neuen Weltglücksbericht der Vereinten Nationen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!