Martti Ahtisaari am 30.5.2017
Bildrechte: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Roni Rekomaa

Martti Ahtisaari am 30.5.2017

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Friedensnobelpreisträger Ahtisaari gestorben

Der frühere finnische Präsident und Friedensnobelpreisträger Martti Ahtisaari ist tot. Er starb im Alter von 86 Jahren, wie das Büro des Präsidenten mitteilte. Der Sozialdemokrat Ahtisaari litt seit 2021 an Alzheimer und mied die Öffentlichkeit.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Als global einsetzbarer Vermittler zur Beilegung von Krisen und Konflikten hatte sich der Finne Martti Ahtisaari wie kaum ein anderer einen Namen gemacht. Nun ist der frühere finnische Präsident im Alter von 86 Jahren gestorben. Von 1994 bis 2000 war der Sozialdemokrat Ahtisaari finnisches Staatsoberhaupt.

UN-Sondergesandter für den Kosovo

2008 erhielt der Finne, der sich für seine Bemühungen als Vermittler bei internationalen Konflikten auf verschiedenen Kontinenten seit den 1970er Jahren engagierte, den begehrten Friedensnobelpreis. Immer wieder hatte Ahtisaari für diesen Preis als Favorit gegolten. Ahtisaari selbst sagte über seine Vermittlungserfolge einmal: "Ich bin kein Magier." Er wolle vor allem eines: Konflikte am Verhandlungstisch lösen, und wenn es dafür Jahre brauche.

Die Grenzen der Mittlerrolle waren ihm kurz vorher bei einem seiner letzten großen politischen Aufträge schmerzlich bewusst geworden: Als UN-Sondergesandter für das Kosovo musste er das Scheitern seines Plans für die Balkan-Provinz am Widerstand Serbiens erleben.

Glauben an die zivilisierte Menschheit

Der amtierende finnische Präsident Sauli Niinistö sagte: "Martti Ahtisaari glaubte an die Menschheit, die Zivilisation und an das Gute und erlebte ein großartiges, bedeutsames Leben." Ahtisaari habe Finnland in eine globale "EU-Ära" gesteuert, sagte Niinistö. 2021 wurde bekannt, dass Ahtisaari an Alzheimer erkrankt war. Er gab deswegen alle öffentlichen Aktivitäten auf.

Mit Informationen von dpa und epd

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!