Bildrechte: dpa/pa/Photoshot

Pipeline

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Finnland genehmigt Pipeline von Russland nach Deutschland

Finnland hat den Bau der geplanten Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 von Russland durch die Ostsee nach Deutschland genehmigt. Das russische Unternehmen Gazprom will eine 1.200 km lange Gas-Pipline durch die Ostsee bis nach Mecklenburg-Vorpommern bauen.

Die finnische Umweltschutzbehörde genehmigte Berichten zufolge nun den Bau. Dänemark und Schweden müssen das Vorhaben noch absegnen, auch in Russland steht die Genehmigung noch aus. Dann könnte der Bau aber bereits in diesem Jahr beginnen, die Nutzung im Jahr 2020. Von Mecklenburg-Vorpommern aus soll das Gas in andere Teile Europas weitergeleitet werden.

Kritik an den Plänen

Viele osteuropäische Länder sehen das Bauvorhaben allerdings kritisch. Die Transitgebühren sind für sie ein wichtiger Einkommensfaktor. Darüber hinaus macht die Verfügbarkeit alternativer Erdgas-Routen sie entbehrlicher. Kritiker warnen zudem vor einer zunehmenden Abhängigkeit Europas von russischem Erdgas.