Bildrechte: dpa/pa
Bildbeitrag

Polizeihandschellen

Bildbeitrag
>

Festnahme: IS-Mitglieder in Türkei festhaftet

Festnahme: IS-Mitglieder in Türkei festhaftet

48 mutmaßliche IS-Mitglieder sollen in der Türkei festgenommen worden sein. Die Verdächtigen hätten nach Angaben der türkischen Medien mehrere Anschläge geplant.

Die türkischen Sicherheitsbehörden haben Medienangaben zufolge 48 mutmaßliche Mitglieder der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen. In Istanbul seien bei Anti-Terror-Razzien 31 Ausländer wegen mutmaßlicher Anschlagspläne festgenommen worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Weitere 17 Festnahmen habe es in der Hauptstadt Ankara gegeben. Angaben über die Nationalität der Festgenommenen wurden nicht gemacht. Unklar blieb auch, wann die Razzien stattfanden.

IS verübte bereits mehrere Anschläge in Türkei

Die Türkei ist in den vergangenen Jahren wiederholt Ziel von Anschlägen geworden. Verantwortlich dafür gemacht wurden die IS-Miliz oder kurdische Extremisten. Die türkische Polizei geht immer wieder mit Razzien gegen mutmaßliche Mitglieder des sogenannten Islamischen Staates vor. Der türkische Justizminister Abdulhamit Gül sagte, mehr als 1350 IS-Verdächtige befänden sich derzeit in Untersuchungshaft oder seien bereits verurteilt worden.