Bildrechte: picture alliance / Soeren Stache/dpa

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek am Rednerpult im Bundestag.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fall Özil: Bildungsministerin Karliczek fordert Wertedebatte

Der Rückzug von Mesut Özil aus der Fußball-Nationalmannschaft sorgt noch immer für Diskussionen. Bundesbildungsministerin Karliczek hat angeregt, eine gesellschaftliche Debatte über Werte, Toleranz und das Zusammenleben in Deutschland zu führen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die CDU-Politikerin sagte dem Berliner Tagesspiegel, es müsse dringend eine ruhige und gründliche Diskussion darüber geben, wie wir miteinander leben sollen und was einem toleranten Umgang im Weg steht. An der Debatte um Özil zeige sich, dass jetzt etwas aufbreche, das schon viel länger unter der Decke brodle. Dabei habe auch ihre Partei eine Mitverantwortung, sagte Karliczek. Die CDU habe lange unterschätzt, wie wichtig es sei, über Werte, Regeln und Strukturen von Integration zu sprechen.