Dobrindt bemängelt Passivität der Kirchen in großen Debatten
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat den Kirchen eine Passivität in großen gesellschaftlichen Debatten vorgeworfen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dobrindt bemängelt Passivität der Kirchen in großen Debatten

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat der evangelischen und katholischen Kirche eine Passivität in den großen Debatten der vergangenen Jahre vorgeworfen. Als Beispiele nannte er den Schutz ungeborenen Lebens.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat die beiden Kirchen dafür kritisiert, sich zu wenig an großen gesellschaftlichen Debatten zu beteiligen und stattdessen politischen Aktivismus zu betreiben.

Dobrindt: "Kaum Einmischung bei großen gesellschaftlichen Debatten"

Dobrindt sagte im Interview mit der Mediengruppe Bayern (Samstag), die Kirchen hätten sich etwa bei großen gesellschaftlichen Debatten um Lebensschutz oder Geschlechteridentität nicht groß zu Wort gemeldet. "Wenn es um den Schutz des ungeborenen Lebens geht, um Paragraf 219a - leider Fehlanzeige. Wenn es um das Selbstbestimmungsgesetz der Ampel geht - leider Fehlanzeige." Auch in den beiden Jahren der Corona-Pandemie habe er von den Kirchen zu wenig sinnstiftende Begleitung dieser schwierigen Situation erlebt.

  • Artikel: EKD-Synode: Solidarität mit Ukraine und Klimaaktivisten

Dobrindt: "Kein Verständnis für Klimabewegung "Letzte Generation""

Deutliche Kritik übte der CSU-Politiker in diesem Zusammenhang am Applaus der Synode der Evangelischen Kirche in Magdeburg für Vertreter der Klimabewegung "Letzte Generation": "Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis. Ich verstehe, dass die Kirchen immer mit allen reden. Aber den Eindruck zu erwecken, als würde man diesen Protest tolerieren können, das ist falsch verstandene Milde."

Mit Informationen von KNA und dpa

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!