Die älteste Schildkröte der Welt feiert 190. Geburtstag
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Joe Hollins

Jonathan, die älteste Schildkröte der Welt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die älteste Schildkröte der Welt wird 190 Jahre alt

Jonathan hat zwei Weltkriege erlebt, die Elektrifizierung von Häusern und Wohnungen und den Bau der ersten Wolkenkratzer. Nun feiert die älteste Schildkröte der Welt ihren 190. Geburtstag.

Jonathan, der zur Unterart der Seychellen-Riesenschildkröten (Aldabrachelys gigantea hololissa) gehört, wohnt mit drei weiteren Riesenschildkröten – David, Fred und Emma – im Garten des Gouverneurssitzes von St. Helena, einer Insel im Südatlantik mit knapp 4.500 Einwohnern, als deren Wahrzeichen er gilt. Das Guinness-Buch der Rekorde bestätigt nun: Jonathan ist die älteste Schildkröte der Welt.

Jonathan überlebte mehr als 30 Gouverneure

Die Schildkröte lebt seit 1882 auf der 121 Quadratkilometer großen Insel, einem britischen Protektorat vor der Westküste Afrikas, und war ursprünglich ein Geschenk für den Briten Sir William Grey-Wilson, der später Gouverneur von St. Helena wurde (1890 – 1897). Seitdem lebt Jonathan im Garten der Residenz, in der er mehr als 30 Gouverneure kommen und gehen sah. Auch Napoleon lebte nach seiner Verbannung auf St. Helena und starb dort am 5. Mai 1821.

Wann genau die Schildkröte geboren wurde, ist unklar, doch dass sie mindestens 190 Jahre alt ist, beweisen ein historischer Brief und ein Foto. Anhand des Panzerdurchmessers kann man darauf erkennen, dass Jonathan bei seiner Ankunft bereits ausgewachsen war - Experten setzen das einem Mindestalter von 50 Jahren gleich.

Symbol für Beständigkeit und das Überleben

Jonathan hat seit seiner Geburt (geschätzt 1832) Weltkriege, acht Monarchen auf dem britischen Thron und 40 US-Präsidenten erlebt. Seine Geburt liegt vor dem Druck der ersten Briefmarke (1840), dem Bau des ersten Wolkenkratzers (1885) und der Fertigstellung des Eiffelturms (1887). "Für uns ist Jonathan ein Symbol für Beständigkeit und Überleben. Er hat Kriege und Seuchen kommen und gehen, Imperien wachsen und fallen sehen, auch wenn er selbst nichts davon weiß", sagt Jonathans Pfleger, Tierarzt Joe Hollins. "Er gibt uns Hoffnung, dass etwas trotz der Brutalität der Menschheit auf unserem Planeten überleben kann." Die durchschnittliche Lebenserwartung liege laut dem Pfleger bei rund 150 Jahren.

Inselbewohner feiern drei Tage zu Jonathans Ehren

Für die Bewohner von St. Helena ist Jonathan zur Ikone geworden - er ist zum Beispiel bereits auf einer 5-Penny-Münze verewigt. Anlässlich der Geburtstagsfeierlichkeiten wird eine Jonathan-Briefmarke herausgebracht und die Tourismusbehörde hat Veranstaltungen für drei Tage geplant. Besucher erhalten zum Andenken eine offizielle Urkunde mit Jonathans Fußabdruck, signiert vom Gouverneur. Wer nicht persönlich dabei sein kann, hat die Möglichkeit, sich per Live-Stream in den Garten zuzuschalten. Jonathan bekommt sein Lieblingsgemüse serviert: Gurken, Salatblätter, Karotten, Äpfel, Bananen und Guave.

Mit Informationen von dpa.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!