15.04.2021, Berlin: Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit, nimmt neben Lothar H. Wieler, Präsident des Robert-Koch-Institut (RKI) an der wöchentlichen Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage teil. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler

Coronavirus: Spahn zur aktuellen Lage

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

BR24Live: Spahn und Wieler informieren über aktuelle Corona-Lage

Die Zahl der Neuinfizierten ist heute im Vergleich zur Vorwoche gesunken, befindet sich aber noch auf einem hohem Niveau. Unterdessen wird über bundesweite Lockerungen für Geimpfte diskutiert. Die Bundespressekonferenz im Livestream ab 11.30 Uhr.

Um bundesweite Lockerungen für Menschen, die vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind, wird in Deutschland weiter gerungen. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) kündigte an, sie werde schnellstmöglich eine Verordnung zu Erleichterungen für Geimpfte auf den Weg bringen. Wird Bayern hierbei zum Vorbild?

  • Das Corona-Update mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und RKI-Chef Lothar Wieler ab 11.30 Uhr hier im Livestream.

RKI registriert 24.736 Neuinfektionen, Inzidenz sinkt auf 154,9

Die Zahl der Neuinfizierten ist im Wochenvergleich gesunken. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 24.736 Corona-Neuinfektionen gemeldet, zudem wurden 264 neue Todesfälle verzeichnet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 154,9.

Am Donnerstag vor einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 29.518 Neuinfektionen und 259 neue Todesfälle verzeichnet. Damals lag die Inzidenz bei 161,1.

Bund berät über Erleichterungen für Genesene

Nächste Woche sind im Berliner Kabinett auch die von Covid-19 Genesenen ein Thema. Hier zeichnet sich ab, dass als Nachweis der damalige positive PCR-Test vorgelegt werden muss, sowie (sechs Monate nach der Erkrankung) eine einmalige Impfung als Auffrischung der Corona-Abwehr. Die Genesenen würden dann den Geimpften und Getesteten gleichgestellt werden. Über die entsprechenden Gesetzesänderungen dürfte dann Ende Mai noch der Bundesrat entscheiden.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!