Impfpass, Reisepass und eine Schutzmaske liegen auf einem Tisch
Bildrechte: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Fleig / Eibner-Pressefoto

Impfpass, Reisepass und Schutzmaske: Welche Corona-Regeln gelten noch im Ausland?

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Corona-Regeln im Ausland: Was gilt für die Urlaubsreise noch?

Impfnachweis, Warn-App, negativer Test: Was zum Reisen in Corona-Zeiten nötig war, ist mittlerweile oft Geschichte. Urlauber können meist uneingeschränkt reisen. Zu den Osterferien ein Überblick über verbliebene Regeln in häufig besuchten Ländern.

Über die Ostertage wird viele wieder die Reiselust packen. Der Münchner Flughafen etwa erwartet in den Ferien 1,6 Millionen Passagiere. Vom Vor-Corona-Niveau ist der Osterreiseverkehr dort zwar noch ein Stück entfernt, doch gefallene Corona-Regeln in den vergangenen Monaten ermuntern zum Urlaub machen. Die meisten Länder haben ihre Einreisekontrollen gelockert oder aufgehoben.

  • Zum Artikel: "Gute Nacht, Corona-Warn-App! Das müssen Sie wissen"

Dennoch empfiehlt das Auswärtige Amt (AA) Reisenden, lokale Beschränkungen im Vorfeld zu checken - zusammengefasste Informationen sind für die einzelnen Länder auf dieser Website des AA zu finden. Auch die Europäische Union hat Informationen unter "Re-open EU" zusammengetragen. Details stehen auf den Webseiten der ausländischen Behörden. Einen Überblick über eine Auswahl häufig bereister Länder bieten wir hier bei BR24. Die entscheidenden Fragen: Wo gibt es noch Einreisebeschränkungen? Ist ein negatives Testergebnis nötig? Besteht Maskenpflicht? Muss ich im Krankheitsfall in Isolation?

Corona-Regeln für Österreich

Für die Einreise nach Österreich gilt aktuell keine Test-, Nachweis-, Registrierungs- oder Quarantänepflicht. In geschlossenen Räumen von vulnerablen Bereichen, also etwa in Krankenhäusern, Pflegeheimen und bei medizinischen Dienstleistern, besteht weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht. Eine Infektion bleibt meldepflichtig, erklärt das Sozialministerium. Unter anderem unter Tragen einer FFP2-Maske können private Bereiche aber verlassen werden.

Corona-Regeln für Italien

Einreisebeschränkungen wegen der Pandemie gelten derzeit in Italien nicht. Die einzelnen Regionen Italiens können individuelle Regeln erlassen. Wird ein Reisender bei seinem Aufenthalt positiv getestet, unterliegt er den italienischen Quarantänebestimmungen. Die Quarantäne darf laut AA nicht ohne vorherige Genehmigung der italienischen Gesundheitsbehörden unterbrochen werden. Außerdem ist das Tragen einer Maske in Gesundheitseinrichtungen noch obligatorisch.

Corona-Regeln für Frankreich

In Frankreich wurden die Covid-Beschränkungen für die Einreise aufgehoben. Personen, die positiv getestet wurden, müssen nicht mehr isoliert werden. In geschlossenen Räumen oder an stark besuchten Orten wird das Tragen einer Gesichtsmaske empfohlen, in Pflegeeinrichtungen gilt diese Empfehlung nachdrücklich.

Corona-Regeln für Spanien

Auch in Spanien werden bei der Ankunft keine Covid-19-Gesundheitskontrollen durchgeführt. Die EU informiert aber darüber, dass in manchen Regionen Impfnachweise, Genesungsnachweise oder negative Testergebnisse erforderlich sein können, um Zugang zu bestimmten öffentlichen Räumen wie Gesundheitseinrichtungen und Pflegeheimen zu erhalten. Das Tragen von Gesichtsmasken ist in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Krankenhäusern und Apotheken Pflicht. Kinder unter sechs Jahren und Menschen mit Behinderungen oder Atemwegserkrankungen sind ausgenommen. "Bestätigte Covid-19-Fälle müssen soziale Interaktionen minimieren, eine Gesichtsmaske tragen und zehn Tage nach Beginn der Symptome oder des positiven Testergebnisses eine angemessene Händehygiene aufrecht erhalten", heißt es bei "Re-open EU".

Corona-Regeln für Griechenland

In Griechenland wurden die Reisebeschränkungen aufgehoben. Ein Mund-Nasen-Schutz für Personen ab vier Jahren ist in Gesundheitseinrichtungen sowie im städtischen, öffentlichen Personennahverkehr, also zum Beispiel in Stadtbussen oder Taxis, notwendig. "Für Reisende, die während ihres Aufenthalts in Griechenland positiv auf Covid-19 getestet werden und keine oder nur leichte Symptome entwickeln, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern, wird eine fünftägige Selbstisolation empfohlen", informiert das AA. Ein weiterer Test ist für die Beendigung der Quarantäne nicht nötig. Bei milden Symptomen kann der Urlaub fortgesetzt werden, einzige Verpflichtung ist das Tragen einer FFP2-Maske.

Corona-Regeln für Polen

Wer nach Polen reist, muss keiner Nachweis- oder Quarantänepflicht mehr nachkommen. Auch dort wurden die meisten Einschränkungen aufgehoben. Eine Maskenpflicht besteht lediglich in Gebäuden, in denen gesundheitliche Leistungen erbracht werden, sowie in Apotheken. Quarantäne und Selbstisolation sind nicht mehr nötig.

Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Corona-Regeln der ausgewählten Länder im Überblick

Corona-Regeln für die Türkei

Das AA informiert, dass aktuell keine Corona-bedingten Einreisebeschränkungen für die Türkei bestehen. Das Tragen einer Maske ist noch in Gesundheitseinrichtungen vorgeschrieben. Ansonsten wird ausreichendes Abstandhalten empfohlen.

Corona Regeln für die USA

Ein bisschen anders sieht die Lage in den USA aus: Dort müssen Flugreisende noch eine vollständige Corona-Grundimmunisierung nachweisen. Das gilt auch für Personen, die sich nur zur Durchreise im Land aufhalten. Eine Auffrischungsimpfung ist nicht erforderlich, heißt es von Seiten der Behörden. Reisende sollten sich jedoch informieren, ob der Impfstoff und Nachweis für die Einreise zugelassen sind. Ausnahmen von der Regel gibt es unter anderem für Kinder unter 18 Jahren sowie Personen, die nachweisen können, dass sie medizinisch keine Impfung bekommen können. Greift die Ausnahme, ist eventuell ein Corona-Test in den USA nötig. Im Land selbst schreibt das AA ansonsten keine pandemiebedingten Beschränkungen aus.

Corona-Regeln für Brasilien

Auch in Brasilien sind Reisende laut AA verpflichtet, "bereits beim Check-in gegenüber der Fluglinie einen Impfnachweis oder einen negativen Covid-19-Test (Antigen-/RT-PCR-Test, nicht älter als einen Tag vor Abflug) vorzulegen". Für Kinder unter zwölf Jahren gilt das nicht. Der Impfnachweis ist in Papierform oder digital, in englischer, portugiesischer oder spanischer Sprache vorzulegen. Impfnachweise, welche nur aus einem QR-Code bestehen, werden jedoch nicht anerkannt. Auch wer auf dem Landweg einreist, muss diese Regeln befolgen. Im Land können noch kürzere Öffnungszeiten oder ein reduziertes Gastronomieangebot greifen. Bezüglich einer Maskenpflicht gibt es lokale Unterschiede.

Corona-Regeln für Ägypten

Prinzipiell gibt es in Ägypten keine Corona-bedingten Einschränkungen bei der Einreise mehr. An Flughäfen sind aber Temperaturmessungen möglich. Auch bei Reisen im Land seien Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen und Corona-Tests möglich, schreibt das AA. "Bei einem positiven Test oder Krankheitssymptomen kann die Isolation in staatlichen Krankenhäusern erfolgen, die deutlich unterhalb der deutschen Standards liegen. Die Kosten einer Krankenhausbehandlung können erheblich sein."

Corona-Regeln für Thailand

Wer aus Deutschland nach Thailand reist, unterliegt keinen Corona-Bestimmungen. Nur Reisende, die weiter in ein Land wollen, das ein negatives Testergebnis verlangt, müssen eine Krankenversicherung nachweisen, die auch eventuelle Behandlungskosten im Falle einer Covid-19-Erkrankung einschließt. In öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Masketragen noch vorgeschrieben, an manchen anderen Orten wird es noch erwartet - beispielsweise in Einkaufszentren kann das der Fall sein.

Corona-Regeln für China

China hat mittlerweile seine Corona-Einschränkungen verringert. Touristische Reisen sind wieder möglich. "Fluggäste, die von Deutschland nach China einreisen wollen, müssen seit dem 8. Januar 2023 ein negatives RT-PCR-Testergebnis (Nasen-Rachenabstrich) vorlegen", schreibt das AA. Der Test darf beim Abflug nicht älter als 48 Stunden sein. Das PCR-Testergebnis muss in die Gesundheitserklärung des chinesischen Zolls einzutragen werden.

Bei der Ankunft können routinemäßige Infektionskontrolle durchgeführt werden. Einreisende mit Auffälligkeiten müssen dann einen Schnelltest absolvieren. "Bei positivem Testergebnis dürfen Fluggäste, die keine beziehungsweise nur leichte Symptome haben und keine schwere Vorerkrankung aufweisen, sich in häusliche Quarantäne begeben." In Verkehrsmitteln und vielen Gebäuden gilt eine Maskenpflicht. Für den Besuch touristischer Sehenswürdigkeiten ist häufig eine Voranmeldung nötig.

Änderung auch für Reiserückkehrer nach Deutschland

Das Auswärtige Amt informiert generell darüber, dass sich die Lage in den einzelnen Ländern und die entsprechenden Regeln schnell ändern können. Ein Blick in die länderspezifischen Informationen kurz vor der Reise schadet also nicht. Einen Überblick über die Corona-Zahlen in mehreren Ländern in Europa finden Sie hier.

Außerdem läuft zu Ostern die Corona-Einreiseverordnung in Deutschland aus. Damit haben auch Urlauber, die wieder nach Deutschland zurückkehren, keine Auflagen mehr.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!