Bildrechte: picture alliance / Ron Sachs - CNP /MediaPunch

Der bisherige Leiter der US-Umweltbehörde, Scott Pruitt.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Chef der US-Umweltbehörde tritt zurück

Scott Pruitt stand als Chef der US-Umweltbehörde schon länger in der Kritik. Jetzt aber wurde die Liste der Skandale offenbar zu lang. Der Behördenleiter hat seinen Rücktritt erklärt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Er ließ sich für 43.000 US-Dollar eine schalldichte Telefonkabine im Büro installieren, mietete die Wohnung von der Frau eines Lobbyisten unter Marktpreis und schickte Mitarbeiter los, um Matratzen aus dem Trump-Hotel zu organisieren: Scott Pruitt stand wegen vieler Punkte in der Kritik – bei Umweltorganisationen aber vor allem deshalb, weil er den Klimawandel leugnete, den Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen befürwortete und zahlreiche Beschlüsse aus der Obama-Zeit wieder rückgängig machte.

US-Präsident Trump hatte lange zu Pruitt gestanden und nach dem Rücktritt noch einmal dessen Arbeit gelobt. Er betonte auch, dass Pruitt sich aus freien Stücken zurückziehe.

Seinen Posten übernimmt jetzt der bisherige Stellvertreter Andrew Wheeler – ein ehemaliger Kohlelobbyist, der Pruitts Kurs vermutlich fortsetzen wird.