Bildrechte: dpa/picture alliance/Bernd Settnik
Bildbeitrag

Ein Bahnmitarbeiter

Bildbeitrag
>

Casting bei der Bahn: 1.000 Azubis gesucht

Casting bei der Bahn: 1.000 Azubis gesucht

Die Deutsche Bahn veranstaltet ab heute ein "Azubi-Speed-Dating", um neue Mitarbeiter zu finden. In sieben Städten werden die Kennenlern-Treffs angeboten, Bayern ist allerdings nicht dabei. Von Claudia Grimmer

Ab heute startet die Bahn die Veranstaltungen, um neue Azubis und Mitarbeiter zu finden. Innerhalb von einem Monat sollen 1.000 neue Auszubildende gefunden werden. Die Entscheidung, ob die Bewerbung erfolgreich war, fällt direkt vor Ort. Mit dem Speed-Dating will die Bahn ein neues, innovatives Bewerberformat einsetzen, um auf dem ausgedünnten Arbeitsmarkt neue Kräfte zu finden.

Die Bahn sucht insgesamt 12.000 neue Mitarbeiter

Noch in diesem Jahr will die Deutsche Bahn insgesamt 12.000 neue Mitarbeiter einstellen. Gesucht werden vor allem Lokführer, Fahrdienstleiter, Zugbegleiter, Bordgastronomen, Elektroniker und Mechatroniker. Der Fokus liege auf berufserfahrenen Facharbeitern und Quereinsteigern.

Die Bahn ist kein beliebter Arbeitgeber

Die Bahn hat insgesamt ein Personalproblem, denn sie gilt unter jungen Leuten nicht unbedingt als bevorzugter Arbeitgeber. Doch auch ausgebildete Fachkräfte sehen den Konzern nicht unbedingt als interessanten Jobgeber, schließlich wird zum Teil Arbeiten im Schichtdienst verlangt und die Bezahlung kann oft mit anderen Arbeitgebern nicht konkurrieren.

Jung und Alt dringend gesucht

Bei den Speed-Dating Terminen für Azubis erfahren die Bewerber noch vor Ort, ob sie eine Chance auf einen Job haben oder nicht. Schon im vergangenen Jahr wurden solche Bewerbernachmittage durchgeführt. Die Deutsche Bahn bietet Ausbildungen in den Bereichen Fahrdienstleiter, Elektroniker für Betriebstechnik, Tiefbaufacharbeiter Gleisbau, Industrieelektriker, Eisenbahner im Betriebsdienst oder beispielsweise Fachkraft für Systemgastronomie. Auf der Internetseite db-jobs.de können Interessierte nachschauen, welche Berufe angeboten werden und einen Standort auswählen.