Bildrechte: dpa-Bildfunk

Der neue Fraktionschef der Sozialdemokraten im EU Parlament Udo Bullmann auf dem SPD-Parteitag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bullmann fordert von der EU klare Kante gegenüber Russland

Der neue Fraktionschef der Sozialdemokraten im EU-Parlament, Udo Bullmann, fordert nach dem Giftanschlag von Salisbury eine deutliche Haltung gegenüber Russland. Das sagte er im Interview mit Bayern 2 radioWelt.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

"Vermutungen legen nahe, dass da unsauber gespielt worden ist. Das muss uns massiv beunruhigen und wir müssen als Europäer auch massiv deutlich machen, dass wir das nicht tolerieren, in keiner Weise." Udo Bullmann, Fraktionschef der Sozialdemokraten im EU-Parlament

Bullmann gibt dabei aber auch eines zu Bedenken. "Wenn wir uns über die Situation beunruhigen, müssen wir auch sehen, dass im Verhältnis zu Russland in den letzten Jahren Chancen ausgelassen wurden. Wir haben auch mit angesehen, wie Politik entgleist ist und wir können nicht damit zufrieden sein, dass wir in dem Zustand verweilen. Wir müssen ganz umgekehrt wieder versuchen, in ein vernünftiges Fahrwasser zu kommen."