Bildrechte: dpa-Bildfunk/Andre Penner

Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva spricht am 24.01.2018 in Sao Paulo bei einer Demonstration

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brasiliens Ex-Präsident Lula will trotz Verurteilung kandidieren

Trotz der Bestätigung seiner Verurteilung durch ein Berufungsgericht will Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva erneut kandidieren. Das Gericht hatte das Strafmaß sogar von neuneinhalb auf zwölf Jahre und einen Monat Haft erhöht.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

"Jetzt will ich Kandidat für die Präsidentschaft sein", sagte er gestern vor tausenden Anhängern in São Paulo. Lula kündigte an, gegen das Urteil juristisch vorzugehen. Er war im vergangenen Juli wegen Verwicklung in einen weitverzweigten Korruptionsskandal und Geldwäsche verurteilt worden. So soll sich der 72-Jährige während seiner Präsidentschaft von der größten brasilianischen Baufirma OAS eine Luxuswohnung in einer Küstenstadt bauen sowie eine große Geldsumme schenken haben lassen.