Bildrechte: colourbox.com

Schwarzer Burger

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Black Food: Schwarz gefärbtes Essen

Black Food ist auf dem Vormarsch. Der Trend schwappt gerade aus Japan und den USA zu uns herüber. Mit Hilfe von speziellen Lebensmittelfarbstoffen werden zum Beispiel Brötchen, Burger, Pommes und Eis pechschwarz gemacht. Von M.Flasskamp

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Der ungewöhnliche Anblick von tiefschwarzen Nahrungsmitteln sorgt für Aufmerksamkeit. Die Firma Keluha aus Aschhof im Landkreis Rosenheim etwa nutzt diesen Effekt und nennt sich auch Black Food Company. Inhaber Gerhard Jacke verkauft mit einem Food-Truck auf Heavy Metall- und Gothic-Festivals pechschwarze Pommes Frites, Cheeseburger und Chili con Carne.

"Warum das jetzt schwarz ist? Weils einfach geil ist!" Gerhard Jacke, Firma Keluha

Sieht aus wie verbrannt

Burger und Pommes sehen fast aus wie verbrannt, sind aber nur eingefärbt. Geschmacklich unterscheiden sie sich nicht von den ungefärbten Varianten. Hauptsächlich benutzt Gerhard Jacke zum Färben Aktivkohle. Das ist ein zugelassener Lebensmittelfarbstoff mit der Kennzeichnung E 153. Allerdings sollte man aufpassen, davon nicht zu viel zu erwischen:

"Zum einen kann es bei Personen, die empfindlich sind, dazu führen, dass sie Verstopfung bekommen, und zum anderen kann es sein, dass wenn man sehr viel Aktivkohle zu sich nimmt, dass eben auch eingenommene Medikamente nicht mehr wirken können." Anja Schwengel-Exner, Verbraucherzentrale Bayern

Wirkt Black Food entgiftend?

Die Rewe-Supermärkte haben zum Beispiel seit kurzem einen Black Smothie aus Kirsche, Banane, Apfel und im Sortiment. Eine kleine Flasche mit 250 Millilitern kostet 1,30 Euro und enthält 0,4 Prozent Aktivkohle. Das Getränk sieht ein bisschen aus wie Erdöl und soll entgiftend wirken. Ernährungsberaterin Anja Schwengel-Exner bezweifelt das allerdings.

"Die Menge, die hier drin ist, ein Gramm auf 250 Milliliter - da hat man keine Detox-Wirkung!" Anja Schwengel-Exner, Verbraucherzentrale Bayern

Problem für manche Allergiker

Anstatt Aktivkohle verwenden manche Hersteller auch Sepia, also Tintenfischtinte. Bei der Bäckerei Dümig in Kirchheim bei München etwa gibt es eine sogenannte Schwarze Seele. Ein Kornspitz der durch und durch dunkel daherkommt, gefärbt mit Sepia. Grundsätzlich unbedenklich mit einer Ausnahme.

"Bei der Sepiatinte sollte man, wenn man allergisch auf Fisch ist, vorsichtig sein, weil das auch durchaus zu Reaktionen führen kann." Anja Schwengel-Exner, Verbraucherzentrale Bayern

Auch Eis wird schwarz gefärbt

Am besten kommt der neue Trend aber beim Eis. Auch Herbert Franz von der Eisdiele Franzetti in Holzkirchen probiert’s in dieser Saison mal mit Aktivkohle. Das Ergebnis: eine tiefschwarzes Eis mit Namen Black Pearl. Optisch ein echter Hingucker, weil der Anblick einfach ungewöhnlich ist und die Eiskugel richtig schön in der Sonne glänzt. Bei den bayerischen Eisdielen dürfte man in diesem Sommer also am öfter mal schwarz sehen.