Bildrechte: pa / dpa / Paul Zinken

Klaus Kandt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Berliner Polizeipräsident Kandt muss offenbar Posten räumen

Der Berliner Polizeipräsident Klaus Kandt muss Medienberichten zufolge seinen Posten räumen. Der 57-Jährige sei bereits von seinen Aufgaben entbunden worden, berichteten mehrere Berliner Medien.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Senatsverwaltung bestätigte die Personalie zunächst nicht. Innensenator Andreas Geisel (SPD) kündigte für 12.00 Uhr aber eine Stellungnahme zu Veränderungen bei der Polizei an.

Kandt war zuletzt verstärkt unter Druck geraten. Der Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses zum Anschlag des Attentäters Anis Amri auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz förderte eine Reihe von Pannen beim Berliner Landeskriminalamt zutage. Auch erregten Vorgänge an der Polizeiakademie Aufsehen, wo sich Ausbilder über Disziplinlosigkeit von Polizeianwärtern bis hin zu kriminellen Bewerbern beschwert hatten. Zudem wurden gegen Kandt Ermittlungen im Zusammenhang mit einer Affäre um marode Schießstände wegen Körperverletzung im Amt eingeleitet. Kandt führte die Berliner Polizei seit Ende 2012.