Bildrechte: dpa-Bildfunk

Luftangriff in Syrien (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Berichte über Raketenangriffe auf Syrien nur falscher Alarm

Aus Syrien gibt es widersprüchliche Berichte über den Einsatz von Flugabwehrraketen. Wie die dpa unter Berufung auf syrische Militärkreise meldet, hat ein falscher Alarm die syrische Flugabwehr in der Nacht in höchste Bereitschaft versetzt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Ein falscher Alarm hat die syrische Flugabwehr in der Nacht in höchste Bereitschaft gesetzt und den Einsatz von zahlreichen Flugabwehrraketen und Flugabwehrgeschützen bewirkt.

Auch Berichte russischer und israelischer Medien

Zuvor hatten syrische Staatsmedien berichtet, dass israelische Kampfflugzeuge verschiedene Ziele in Vororten von Damaskus als auch bei Homs angegriffen hätten. Die syrische Luftabwehr habe dabei mindestens neun gegnerische Raketen abgefangen, hieß es unter anderem. Auch russische und israelische Medien hatten unter Berufung auf die syrischen Staatsmedien über die vermeintlichen Angriffe israelischer Kampfjets berichtet.

Angriff vom Wochenende

Nach diesen Berichten soll unter anderem soll auch der Flughafen Schairat in der Provinz angegriffen worden sein. Vor einem Jahr hatte das US-Militär diesen syrischen Luftwaffenstützpunkt beschossen - als Reaktion auf den Giftgasangriff mit Dutzenden Toten auf die Stadt Chan Scheichun, für den UN-Experten die Regierung von Präsident Baschar al-Assad verantwortlich machten. Am vergangenen Wochenende griffen die Westmächte USA, Großbritannien und Frankreich als Reaktion auf einen neuen Chemiewaffeneinsatz in der Ortschaft Duma mehrere Ziele in Syrien an.