BKA
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Arne Dedert

Das Bundeskriminalamt (BKA) sieht eine wachsende Gefahren für die innere Sicherheit in Deutschland.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bericht: BKA sieht Gefahr für innere Sicherheit in Deutschland

Der "Tagesspiegel" zitiert aus einem internen Vermerk des Bundeskriminalamts: Energiekrise und Inflation könnten in den kommenden Wochen zu einer wachsenden Gefahr für die innere Sicherheit in Deutschland werden.

Das Bundeskriminalamt (BKA) sieht einem Bericht des "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe) zufolge aufgrund der Energiekrise und hoher Inflation in den kommenden Wochen wachsende Gefahren für die innere Sicherheit in Deutschland.

Ähnliche Lage wie bei Corona-Demos

Es sei mit einer ähnlichen Lage wie bei den Protesten gegen Corona-Maßnahmen seit Beginn der Pandemie zu rechnen, "wenn ein beachtlicher Bevölkerungsanteil gefühlt oder tatsächlich durch politische Entscheidungen in existenzbedrohende Situationen gerät", heißt es in einem internen BKA-Vermerk, aus dem der "Tagesspiegel" zitiert.

  • Artikel: Höchststand bei politisch motivierter Kriminalität

BKA: Auch Islamisten wollten Lage für sich nutzen - mit Anschlägen

Das Bundeskriminalamt hat demnach auch Versuche von Islamisten registriert, die derzeitige Krisenlage für sich zu nutzen. Es sei zu Anschlägen auf die "wirtschaftliche Infrastruktur" aufgerufen worden. Ein Sprecher der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat habe dazu aufgerufen, den Krieg Russlands gegen die Ukraine und die instabile politische Lage in Europa auszunutzen, zitiert der "Tagesspiegel" unter Berufung auf das BKA.

Rechtsextremisten und Corona-Gegner könnten Straftaten gegen Politiker verüben

Erwartet würden zudem Demonstrationen und Straftaten wie bei den Corona-Protesten der vergangenen Jahre. Hinzu könnten demnach Besetzungen und Blockaden von Unternehmen der Energie- und Rüstungswirtschaft durch die linke Szene kommen. Von Rechtsextremisten und Corona-Skeptikern seien Straftaten gegen Politiker und Entscheidungsträger zu befürchten, von Corona-Kritikern auch "gewalttätige Aktionsformen".

Auch eine erneute Verschärfung der Corona-Maßnahmen könnte Teile des zivildemokratischen Spektrums in die Arme des Milieus der Coronaproteste treiben, schreibt das BKA laut "Tagesspiegel".

Quelle: afp (ms)

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!