Bildrechte: picture alliance/Geisler-Fotopress

Altbau-Wohnhäuser in Köln

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Barley schwächt Entwurf zur neuen Mietpreisbremse ab

Bundesjustizministerin Barley schwächt die geplante Neuregelung der Mietpreisbremse ab. Vermieter sollen künftig nur noch acht Prozent der Modernisierungskosten auf Mieter umlegen dürfen - allerdings nur in Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) bleibt dabei: Vermieter sollen wie schon geplant künftig statt elf Prozent nur noch acht Prozent der Modernisierungskosten auf Mieter umlegen dürfen. Die Neuerung soll aber nur für Gebiete mit angespanntem Wohnungsmarkt gelten. Das geht aus einem auf den 10. Juli datierten Gesetzentwurf hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Kritik von CDU und CSU

Im Anfang Juni von Barley präsentierten Entwurf sollten von dieser Regelung noch alle Mieter profitieren. Die Union kritisierte, dass Barley die sogenannte Modernisierungsumlage deutschlandweit senken wollte und nicht nur in Mietpreisbremsen-Gebieten. Künftig würde die begrenzte Umlage nur noch für Gebiete greifen, "in denen die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Mietwohnungen zu angemessenen Bedingungen besonders gefährdet ist". 

Für die entsprechende Einstufung sind die Landesregierungen zuständig. Allerdings soll, wie auch bisher schon geplant, die Miete nach einer Modernisierung um maximal drei Euro pro Quadratmeter in sechs Jahren steigen.

Vermieter müssen sich zu Plänen äußern

Der Gesetzentwurf zur Mietpreisbremse sieht auch eine Auskunftspflicht für Vermieter vor, die zehn Prozent oder mehr auf die ortsübliche Miete aufschlagen wollen. Bei Modernisierungen, die mit der Absicht durchgeführt werden, Mieter loszuwerden, sollen Mieter Anspruch auf Schadenersatz bekommen. Wer eine solche Modernisierung ankündigt oder vornimmt, müsste mit einer Geldbuße von bis zu 100.000 Euro rechnen.