Bildrechte: pa/dpa/Sebastian Gollnow

Petrischale mit unterschiedlichen Antibiotikaproben

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Resistente MRSA-Keime im Fleisch - BMEL nimmt Zahlen sehr ernst

Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt hat besorgt auf Meldungen reagiert, wonach Hähnchen- und Putenfleisch weiter mit antibiotikaresistenten Keimen belastet ist. Der BR hatte zuvor über entsprechende Labortests berichtet. Von Arne Meyer-Fünffinger.

Von
„Das ist viel zu viel, keine Probe sollte mit resistenten Keimen belastet sein – wo immer die herkommen." Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt der ARD

BR Recherche hatte heute früh neue von Untersuchungsbehörden in den Bundesländern erhobene Zahlen veröffentlicht, wonach zum Beispiel bei 204 von 458 Putenfleischproben antibiotikaresistente MRSA-Keime nachweisbar waren. 

"Das ist ein Thema, das wir nicht unterschätzen dürfen, deswegen muss es weiter reduziert werden.“ Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt der ARD

Damit spielt Schmidt an auf ebenfalls heute vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit veröffentlichte Zahlen zu den Abgabemengen von Antibiotika an Tierärzte. Danach ist die Zahl der Präparate, die Pharma-Firmen an Veterinäre geliefert haben, zwischen 2011 und 2016 von rund 1.700 Tonne auf fast 750 Tonnen zurück gegangen. Allerdings ist dabei die Menge moderner Wirkstoffe, die sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin zum Einsatz gekommen, in diesem Zeitraum leicht gestiegen. Experten sehen das als Beleg dafür, dass sich am Grundproblem des zu hohen Antibiotikaeinsatzes in der Tierhaltung kaum etwas geändert hat.