Bildrechte: pa / dpa / Jane Barlow

Das frühere KZ Stutthof

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Anklage gegen zwei ehemalige SS-Wachmänner erhoben

Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat gegen zwei ehemalige SS-Männer Anklage wegen Beihilfe zum Mord in mehreren hundert Fällen erhoben. Die 92 und 93 Jahre alten Beschuldigten seien zwischen 1942 und 1945 Wachmänner im KZ Stutthof bei Danzig gewesen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

In Stutthof seien die Männer für die Bewachung des Lagers und die Beaufsichtigung von Arbeitskommandos außerhalb des Lagers zuständig gewesen, teilte das Landgericht Münster mit. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hätten sie von der Ermordung Hunderter Häftlinge in Gaskammern, durch Genickschüsse oder Giftspritzen gewusst und durch ihre Tätigkeit als Wachdienst Beihilfe dazu geleistet, heißt es in der Mitteilung weiter.

Jugendkammer ist zuständig

Wenn es zum Prozess kommt, werden sich die Beschuldigten vor der Jugendkammer des Landgerichts verantworten müssen, da sie zum Zeitpunkt der ihnen vorgeworfenen Taten noch keine 21 Jahre alt waren.