Deutsche Politiker warnen vor vermehrten Hackerangriffen
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Nicolas Armer

Cyber-Angriffe auf deutsche Unternehmen haben zugenommen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ampel-Politiker warnen vor russischen Cyber-Attacken

In letzter Zeit haben Cyber-Angriffe auf deutsche Unternehmen zugenommen. Das sei Bestandteil der russischen Kriegsführung, warnt der Grünen-Politiker von Notz. Digitalminister Wissing fordert eine verstärkte Zusammenarbeit der G7.

Der stellvertretende Grünen-Fraktionschef und Digitalexperte Konstantin von Notz hat vor einer wachsenden Zahl von Cyber-Attacken auch auf deutsche Unternehmen gewarnt. Dieser Tage komme es "vermehrt zu entsprechenden Angriffen auf deutsche Unternehmen", sagte der Grünen-Politiker der "Augsburger Allgemeinen".

Auch Digitalminister Volker Wissing (FDP) ist alarmiert und mahnt im Vorfeld der Digitalministerkonferenz der G7-Staaten mit Blick auf den Ukraine-Krieg mehr Zusammenarbeit bei der Cybersicherheit an. Die für Digitalisierung zuständigen Minister der G7-Staaten kommen am Vormittag in Düsseldorf zu einem zweitägigen Treffen zusammen.

Von Notz: Angriffe nicht nur auf Energieversorger

Von Notz, der Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums der Nachrichtendienste ist, machte Russland für die wachsende Zahl von Cyber-Angriffen verantwortlich. "Ernstzunehmende Angriffe auf digitale Infrastrukturen sind längst integraler Bestandteil der russischen Kriegsführung“, betonte von Notz.

Der Grünen-Politiker verwies darauf, dass deutsche Sicherheitsbehörden nach der Verhängung der EU-Sanktionen gegen Russland in den vergangenen Wochen immer wieder vor Angriffen auch auf Unternehmen gewarnt hätten. "Die Warnungen der Sicherheitsbehörden sollten weiterhin sehr ernst genommen werden", sagte der Parlamentarier.

Auf "alle Eventualitäten einstellen"

Bislang habe man vor allem Angriffe auf Energieversorger beobachtet. Nun gerieten zunehmend "auch andere Firmen und Wirtschaftszweige in den Fokus". Man sei "gut beraten", ohne in Panik zu verfallen, sich auf "alle Eventualitäten einzustellen" und nicht nur die Sicherheit der digitalen Infrastruktur, "sondern auch den Zivilschutz in Deutschland in den Blick zu nehmen".

Wissing fordert Zusammenarbeit der G7 bei Cybersicherheit

Digitalminister Wissing forderte mehr Zusammenarbeit bei der Cybersicherheit zwischen den G7-Staaten. Von dem Treffen solle ein "klares Signal" in Sachen Cybersicherheit und Resilienz ausgesandt werden, sagte Wissing im Deutschlandfunk. Die Abwehr von Cyberangriffen sei zudem eine "Daueraufgabe", sagte Wissing weiter. Er plädiere für ein gemeinsames und entschlossenes Vorgehen.

Der Minister betonte, dass für ein gemeinsames und geschlossenes Vorgehen beim Thema Cybersicherheit die Staaten mit gemeinsamen Wertevorstellungen modernste Technologie einsetzen und diese untereinander austauschen müssten.

Wissing gegen Abschottung

Wissing sprach sich zugleich gegen eine Abschottung aus. Das Internet müsse ein "Raum der Freiheit" bleiben. Ansonsten könne das Potenzial der Digitalisierung nicht ausgeschöpft werden. Das Netz müsse aber sicher sein. Zudem sei es erforderlich, Datensicherheit und fairen Wettbewerb zu garantieren.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!