Bildrechte: picture alliance/Hauke-Christian Dittrich/dpa

Symbolbild: Ein Flugzeug über einem gesicherten Gebäude.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Abschiebeflug mit fast 70 Menschen in Afghanistan gelandet

In Kabul ist am Morgen ein Flugzeug mit aus Deutschland abgeschobenen Afghanen gelandet. An Bord der Maschine aus München waren 68 Flüchtlinge. Die meisten waren laut Polizei in Bayern registriert.

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Die Gruppe ist die bisher größte, die nach Afghanistan abgeschoben wurde. Bisher galt eine Vereinbarung, dass maximal 50 Passagiere an Bord eines Abschiebeflugs sein dürfen. In der Praxis waren es dann aber häufig weniger als 20. Insgesamt haben Bund und Länder damit jetzt mehr als 280 Menschen nach Afghanistan zurückgebracht.

Abschiebungen nach Afghanistan gelten wegen der heiklen Sicherheitslage als umstritten. Nach dem schweren Anschlag vor der deutschen Botschaft in Kabul im Mai 2017 hatten die Behörden Rückführungen beschränkt auf Straftäter, terroristische Gefährder Menschen, die nicht bei der Feststellung ihrer Identität helfen wollten.