Bildrechte: dpa-Bildfunk/Ting Shen

7000 Paar Schuhe liegen auf dem Rasen östlich des Capitols

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

7.000 Schuhe aus Protest gegen Waffengewalt an US-Schulen

Aus Protest gegen die Waffengewalt an US-Schulen haben Aktivisten am Dienstag 7.000 Paar Schuhe vor dem Kapitol in Washington abgestellt. Die Schuhe sollten an alle Schüler erinnern, die seit 2012 bei Amokläufen in den USA getötet wurden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Zuletzt hatte am Valentinstag ein Ex-Schüler in einer Highschool in Parkland/ Florida um sich geschossen. Einen Monat nach diesem Schulmassaker wollen tausende Schüler in den USA am Mittwoch streiken und so ihrem Protest gegen Waffengewalt Luft verschaffen. Im gesamten Land planten die Organisatoren insgesamt fast 3.000 Schulstreiks. Unter dem Motto "enough", also "genug" werden sie um 10 Uhr Ortszeit ihre Klassenzimmer für 17 Minuten verlassen. Jede Minute ist einem der Opfer von Parkland gewidmet. Mit ihrer Aktion wollen die Schüler auch für strengere Waffengesetze demonstrieren. Derweil hat die Staatsanwaltschaft in Florida angekündigt, die Todesstrafe für den mutmaßlichen Täter zu fordern. Der 19-Jährige hatte laut CNN über seine Anwälte ausrichten lassen, er sei mit einem Schuldeingeständnis einverstanden, um einer Todesstrafe zu entgehen.