In der vietnamesischen Küstenstadt Da Nang wird der US-Präsident Donald Trump vor den versammelten Staats- und Regierungschefs eine Grundsatzrede zur Zusammenarbeit der Region halten. Die Ausgangslage auf dem Treffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft Apec ist nicht einfach: Mit dem Rückzug aus einem bereits ausgehandelten Freihandelsabkommen (TPP) hatte Trump zu Beginn des Jahres ein knappes Dutzend Partnerstaaten in der Region vor den Kopf gestoßen. Auch die weiteren beherrschenden Themen auf dem Gipfel sind brisant - die Korea-Krise und der Syrien-Konflikt.
Persönliches Treffen mit Putin?
Mit Spannung wird eine mögliche Begegnung Trumps mit Russlands Präsident Putin erwartet. Noch ist das Zweiertreffen in Asien allerdings nicht bestätigt. Begleitet wird es von Ermittlungen der Polizei in den USA wegen Kontakten von Trumps Gefolgsleuten während des Wahlkampfes zu Russland.
Ergiebige Gespräche in Peking
Zum Abschluss seines Besuches in Peking lobte Trump den chinesischen Staatschef Xi Jingping. Trump erklärte, die Gespräche über die Handelspolitik und Nordkorea seien ergiebig gewesen.